Kategorie: Bildung, Regional-News

Regionalkonferenz "Region Küste" und HVNB

20.01.2017

Am 17. und 18. Januar 2017 trafen sich knapp 30 Mitarbeitende und Studierende der norddeutschen Hochschulsporteinrichtungen und Sportreferate zur gemeinsamen Tagung der Regionalkonferenzen Niedersachen/ Bremen (HVNB) und der "Region Küste" in Hamburg.

Am ersten Tag stand inhaltliche Arbeit im Vordergrund. Während sich die Hauptamtlichen dem Thema "Aufwandsentschädigungen für Übungsleitende" widmeten und, angeregt vom detaillierten Input von Peter Lynen (RWTH Aachen), Kriterien für eine gerechte und praktikable Entschädigung von Übungsleitenden erarbeiteten, beschäftigten sich die Studierenden, moderiert von adh-Jugend- und Bildungsreferent Benjamin Schenk, mit der Frage, wie eine gute Vernetzung und Einbindung der Sportrefernt/innen und anderer interessierter Studierender in die Verbandsarbeit erreicht werden kann.

Am zweiten Tag folgte der parlamentarische Teil der beiden Regionalkonferenzen. Im Mittelpunkt stand die Umgestaltung der Vorstandsarbeit im HVNB und die Wahl eines neuen Vorstandes.

Nora Wieneke, alte und neue Vorsitzende des HVNB, resümierte erfreut, dass die traditionell gute Partizipation der Studierenden im HVNB erfolgreich ausgebaut und durch die Einführung eines Vorstandsamtes für Engagementförderung und studentische Interessen sowie die Wahl zweier Studierender in den Vorstand auf ein festes Fundament gestellt werden konnte. Außerdem dankte sie dem Hamburger Hochschulsport für die hervorragende Ausrichtung der Tagung.

• DHM Leichtathletik (Halle)
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Netzwerktreffen Verwaltung (Region Ost)