Kategorie: Projekte, 2017

Neuer Lehrfilm: Informationen zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport

19.04.2017

Ein neuer Lehrfilm des Missbrauchsbeauftragten der Bundesregierung zeigt, wie Maßnahmen zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in Sportvereinen entwickelt und dauerhaft angewendet werden können. Nicht nur in Sportvereinen sondern auch im Hochschulsport ist dies ein wichtiges Thema.

Der adh setzt sich mit seiner Kampagne „#AKTIV! gegen sexualisierte Gewalt“ seit einiger Zeit ebenfalls für Respekt und Wertschätzung im Umgang miteinander und gegen sexualisierte Gewalt im Hochschulsport ein.

Der mit Unterstützung der Deutschen Sportjugend realisierte Spot richtet sich an Übungsleitende, Trainerinnen und Trainer sowie Vorstände der Sportvereine in Deutschland und kann in Teilen auch auf den Hochschulsport übertragen werden. In den zweieinhalb Filmminuten wird beispielsweise die Bedeutung des achtsamen Umgangs mit den Grenzen von Mädchen und Jungen erläutert, warum Beschwerdestrukturen und Fortbildungen so wichtig sind und was ein Ehren- oder Verhaltenskodex im Verein bzw. einer Sporteinrichtung alles leisten kann.

Der neue Lehrfilm ergänzt die Materialien zur Kommunikation von Schutzkonzepten im Rahmen der Initiative „Kein Raum für Missbrauch“ , die sich an Fachkräfte und Ehrenamtliche sowie an Eltern richtet. Der Spot ist für die Verwendung im Rahmen von Schulungen und Vorträgen zum Thema rechtefrei nutzbar.

Weitere Informationen und Materialien zur #AKTIV!-Kampagne des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes finden Sie hier.

April 2017
  • Inklusion im Hochschulsport (Berlin)
  • Inklusion im Hochschulsport (Berlin)
  • DHM Trampolin