Kategorie: adh, Wir über uns

Neue Ausgabe des adh-Magazin "hochschulsport"

14.07.2017

Das Magazin "hochschulsport" ist in seiner zweiten Ausgabe 2017 erschienen und ebenfalls online einsehbar. Es befasst sich unter anderem mit den Themen eSports, Sportinfrastruktur im Hochschulsport und mit der anstehenden Sommer-Universiade.

In der Rubrik "nachgefragt" gehen verschiedene Artikel der Frage nach, ob eSports Sport ist und in welcher Form es in den Hochschulsport integriert werden kann bzw. sollte. Zwei Hochschulsporteinrichtungen berichten von ersten Erfahrungswerten. Außerdem gibt es einen Vorbericht auf den 17. International Hamburg Congress on Sport, Economy and Media, welcher sich ebefalls mit dem Thema "Sports Events 4.0. - the virtual reality of sports" befasst.

Zur anstehenden Sommer-Universiade werden die Partner der Studierenden-Nationalmannschaft adidas und KANZLSPERGER vorgestellt. Außerdem steht das "Team hinter dem Team" im Fokus. Mit Eva-Maria Schneider, Günter Eisinger, Kim Buss und Bastian Kruse werden exemplarisch vier Personen vorgestellt, die zum Erfolg der Sportlerinnen und Sportler in Taipei beitragen wollen.

Der studentische Teil handelt vom Forum Studis, das im Mai zum ersten Mal in dieser Form am Edersee stattfand. Fabius Frantz berichtet von den Inhalten und Beschlüssen, die die Studierenden an diesem Wochenende erarbeiteten genauso wie vom umfassenden Freizeitprogramm, welches der studentische Vorstand vorbereitet hatte.

Ein weiteres Thema des Magazins war ebenfalls zentrales Thema während der diesjährigen Perspektivtagung des adh in Wuppertal: Sportinfrastruktur im Hochschulsport. Hierbei wird näher auf nachhaltigen Sportstättenbau sowie die Entwicklung der Infrastruktur im Sportstättenbau eingegangen.  Mit MyHealth wird ein Projekt vorgestellt, das pilothaft ein lebensweltorientiertes Studentisches Gesundheitsmanagement entwickelt.

Das Magazin "hochschulsport" 2-2017 wurde diese Woche verschickt und steht außerdem hier zum Download bereit. Das nächste Magazin erscheint voraussichtlich im Oktober 2017.

• DHM Leichtathletik (Halle)
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Netzwerktreffen Verwaltung (Region Ost)