Kategorie: Universiade Winter, 2015

Monica Hübner sorgt für deutsche Rekordbilanz

13.02.2015

Monica Hübner (University of Denver) hat allen Grund zum Strahlen. Durch ihre Silbermedaille im Slalom beschert sie dem deutschen Team sein bestes Ergebnis bei einer Winter-Universiade in der Geschichte. Insgesamt acht Medaillen gingen bei den Weltspielen der Studierenden bislang an Aktive aus der Bundesrepublik.

Nach dem verpassten zweiten Durchgang im Riesenslalom am vergangenen Mittwoch hatte sich die deutsche Athletin Monica Hübner einiges für den heutigen Wettbewerb im Slalom vorgenommen – und die Wiedergutmachung gelang ihr beeindruckend. Mit einem sauberen ersten Lauf verschaffte sich Hübner, die in Amerika studiert, mit Rang vier eine aussichtsreiche Ausgangslage. Bevor es in den letzten Lauf ging, führte die Österreicherin Kathrin Auer mit 27 Zehntelsekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte Thea Grosvold aus Norwegen. Lediglich vier Hundertstelsekunden dahinter lag die Kanadierin Eve Routhier. Die gut drei Zehntel Rückstand für Monica Hübner (University of Denver) ließen im zweiten Durchgang nur eine Richtung zu: „Ich bin sehr aggressiv oben hereingegangen, was ich nach dem ersten Lauf auch musste“, so Hübner.

Nachdem die direkt hinter Hübner liegende US-Amerikanerin Devin Delaney durch einen Fahrfehler im Mittelstück massiv an Zeit einbüßte, ging die deutsche Starterin auf die Piste. Mit einer Fahrt auf Angriff probierte sie Alles. Ihr Mut wurde belohnt. Auch wenn die 24-Jährige kurz nach dem Start kleine Probleme hatte, war ihre Fahrt eine gute Ansage an die Konkurrenz. Die Kanadierin Eve Routhier schaffte es im zweiten Lauf nicht, ihren Rang vor Hübner zu verteidigen. Als bei der Skandinavierin Thea Grosvold nach ihrer Fahrt die Eins auf der Anzeigetafel aufleuchtete, sah alles nach einem dritten Platz für die deutsche Skifahrerin aus. Jedoch versagten der Führenden aus dem ersten Lauf die Nerven. Mit der lediglich 31. Zeit rutschte Kathrin Auer noch auf Rang 16 ab. So strahlte Monica Hübner vom Silberrang und mit ihr das gesamte deutsche Team.

Ebenfalls zufrieden konnte auch die deutsche Ski Cross-Fahrerin Paula Albrecht (HS München) mit der heutigen Qualifikation sein. Als Siebte geht sie morgen in den Wettbewerb. Im vierten Heat trifft sie auf die Zweite der Qualifikation, die Russin Lidia Pentukhova, und die US-Amerikanerin Leta McNatt, die heute Vorletzte wurde. Damit hat Albrecht gute Chancen, unter die besten zwei Starterinnen ihres Laufs zu kommen, um ins Halbfinale einzuziehen.

• DHM Leichtathletik (Halle)
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Netzwerktreffen Verwaltung (Region Ost)