Kategorie: Tandem, 2016

Mentoring hoch 2 beim Abschluss des aktuellen Tandem-Durchgangs

15.09.2016

Am Freitag und Samstag radelt der sechste Projektdurchlauf des adh-Projekts Tandem-Mentoring in Frankfurt am Main über die Ziellinie. Nach eineinhalb Jahren intensiven Austausches über Zukunftsperspektiven, Abschlussarbeiten, Bewerbungsverfahren und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten steht die letzte Etappe der Tandemtour unmittelbar bevor. Dann heißt es für die Mentees gemeinsam mit ihren Mentorinnen und Mentoren, erlebte Highlights und Erfolge zu reflektieren und gemeinsam Bilanz zu ziehen.

Was für die einen der Abschluss einer erfolgreichen Mentee-Mentorierenden-Symbiose ist, ist für die anderen der nächste Schritt. Das DOSB Mentoring-Programm „Mit dem gemischten Doppel an die Spitze“ geht nach dem erfolgreichen Auftakt im Juli mit dieser gemeinsamen Veranstaltung in die nächste Runde. Im besonderen Fokus des DOSB-Mentoring-Programms stehen junge, ehemalige Spitzensportlerinnen, die im Anschluss an ihre sportliche Laufbahn auch eine ehrenamtliche oder berufliche Karriere – ob als Funktionärin oder Trainerin – im organisierten Sport anstreben.

Die Idee einer gemeinsamen Mentoring-Veranstaltung durch adh und DOSB, bei der junge Menschen, die in ähnlichen Phasen ihrer Lebensplanung stecken, zusammenkommen und voneinander profitieren, ist so simple wie erfolgsversprechend. Die einen berichten von ihren Erfolgen aber auch Herausforderungen, während sich die anderen nach erfolgter Absteckung von Zielen und Erwartungen auf dem Weg machen, unterstützt und gestärkt durch den Erfahrungsaustausch.

Aber nicht nur die Mentees sollen Erfahrungen und Ideen austauschen und neue Netzwerke stricken, auch die Mentorinnen und Mentoren kommen zusammen und erarbeiten im gemeinsamen Workshop das Thema „Storytelling“. Währenddessen setzen sich die Mentees beider Projekte mit persönlichen Führungskompetenzen auseinander.

Das Projektteam ist gespannt auf die gemeinsame Veranstaltung mit dem DOSB und zuversichtlich, dass dieses Novum in der Erfolgsgeschichte des Tandem-Mentoring-Projektes auf positive Resonanz sowohl bei Mentees als auch bei Mentorinnen und Mentoren stoßen wird.

• 29. Sommer-Universiade in Taipei City (Chinese Taipei)
  • DHM Mountainbike (Marathon)
  • 9. Hochschulpokal Volleyball der Uni Rostock
  • DHM Rudern