Kategorie: Bildung, Fortbildung

Mentale Stärke für Sportreferentinnen und -referenten

20.11.2015

Heute startet mit dem Sportreferate-Seminar „Mentale Stärke“ das Rahmenprogramm der adh-Vollversammlung in Jena.

Rund 35 Sportreferentinnen und -referenten aus dem ganzen Bundesgebiet haben sich für das diesjährige Seminar angemeldet, das vom adh-Sportreferateausschuss organisiert wird und speziell auf die Bedürfnisse der studentischen Vertreterinnen und Vertreter im Verband zugeschnitten ist.

Studierende sind im Hochschulsportalltag auf unterschiedlichsten Ebenen tätig und mitverantwortlich für die erfolgreiche Planung und Organisation von Hochschulsportangeboten, Veranstaltungen oder Dienstleistungen. Dabei ergeben sich auch für das studentische Engagement Anforderungen, die über rein fachliche Qualifikationen hinausgehen: Die Studierenden geraten immer wieder in herausfordernde Situationen, bei denen es darauf ankommt, ihre Leistungsfähigkeit zum richtigen Zeitpunkt optimal abzurufen. Hierbei ist das Wissen um die eigenen Stärken und Kompetenzen von zentraler Bedeutung. Für das erfolgreiche Erreichen von Zielen bedarf es – neben fachlichem Wissen und Können – geeigneter mentaler Strategien und Kompetenzen. Im Seminar erarbeiten die Studierenden diese mit dem erfahrenen Mentaltrainer Sven Heinrich auf Grundlage des „Heidelberger Kompetenztrainings“ (HKT).

Darüber hinaus bietet das Seminar Gelegenheit für den intensiven Erfahrungsaustausch zwischen den Sportreferentinnen und -referenten. So werden zum einen die 110. adh-Vollversammlung und die Wahlen vorbereitet und zum anderen der Strukturprozess im adh diskutiert.

• 112. Vollversammlung
  • Netzwerktreffen Events
  • Netzwerktreffen Events
  • DHM Kanupolo (Mixed)