Kategorie: adh, Wir über uns

Magazin „hochschulsport“ 3-2017 erschienen und online

26.10.2017

Das Magazin „hochschulsport“ des adh ist in seiner dritten Ausgabe für das Jahr 2017 erschienen. Themen sind unter anderem die Sommer-Universiade 2017, studentisches Engagement auf internationaler Ebene sowie das neu erschienene Pausenexpress-Handbuch für Übungsleitende.

Die Sommer-Universiade brachte 24 Medaillen und viele weitere bemerkenswerte Leistungen und Platzierungen hervor. Im Magazin gibt es einen ausführlichen Artikel dazu. Außerdem berichten wir von den Europäischen Hochschulmeisterschaften, an denen viele deutsche Hochschulteams teilnahmen und tolle Ergebnisse vorweisen können.

Der adh hat in Zusammenarbeit mit der Pausenexpress-Projektgruppe ein Handbuch für Übungsleitende herausgebracht. In diesem sollen Trainerinnen und Trainer Unterstützung und Anleitung für die Übungseinheiten finden. Im Magazin wird es kurz vorgestellt. Außerdem berichten wir von diversen Projekten, die sich der Prävention sexualisierter Gewalt widmen sowie von der Trendanalyse zur Leistungsfähigkeit des Hochschulsports, die in NRW durchgeführt werden soll. Ein weiteres Thema ist ein neu ins Leben gerufenes Projekt zur Diversitätsförderung an der Uni Göttingen.

Der studentische Teil des Magazins stellt vier Studierende vor, die sich auf internationaler Ebene engagiert haben. Sie erzählen in Interviews von ihren Erfahrungen und Erlebnissen und geben Tipps für Studis, die Interesse daran haben, sich einzubringen.

Das Magazin wurde bereits verschickt und ist außerdem hier online abrufbar.

• DHM Leichtathletik (Halle)
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Netzwerktreffen Verwaltung (Region Ost)