Kategorie: adh, 2017

Magazin hochschulsport 1/2017 ist erschienen und online abrufbar

12.04.2017

Das erste Magazin hochschulsport im Jahr 2017 ist erschienen und bietet einen großen Rückblick auf die 28. Winter-Universiade im kasachischen Almaty. In der Rubrik "Nachgefragt" wird das Projekt "Active Campus Europe" (ACE) vorgestellt. Weitere Themen sind Bewegungsförderung, die vergangenen Bildungsveranstaltungen und Interviews mit dem Hochschulsportler des Jahres 2016 Johannes Ursprung sowie dem Bonner Sportreferat.

Vom 29. Januar bis 08. Februar 2017 fand die 28. Winter-Universiade im kasachischen Almaty statt. Die Deutsche Studierenden-Nationalmannschaft holte drei Medaillen und erfüllte mit den durchweg guten Ergebnissen die Erwartungen. Ein Rückblick von allen Wettbewerben und weitere Eindrücke sind auf den Seiten 22 bis 24.

"Diese Auszeichnung ist eine Wertschätzung, für die ich sehr dankbar bin." - So äußert sich Johannes Ursprung (Uni Frankfurt) zum Gewinn des Titels "Hochschulsportler des Jahres 2016". Im Interview erzählt er von seiner Sportart Rudern und blickt auf das für ihn äußerst erfolgreich verlaufene Jahr 2016 zurück.

Im Bildungsbereich ist der Bericht zum Netzwerk Frauen 2.0 nachzulesen und ebenso ein Beitrag zum ersten Treffen des Beirats Bildung und Entwicklung. Der Artikel "Die ganze Vielfalt des Sponsorings" beantwortet Steuerfragen im Hochschulsport.

Alle weiteren Themen können in der Printausgabe oder im Onlineformat, welches hier zum Download bereitsteht, nachgelesen werden.

April 2017
  • Inklusion im Hochschulsport (Berlin)
  • Inklusion im Hochschulsport (Berlin)
  • DHM Trampolin