Kategorie: Wir über uns, Gremien

Länderrat tagt zum ersten Mal

23.05.2017

Im Anschluss an die Perspektivtagung trafen sich die Delegierten der Länder zu ihrer ersten Länderratssitzung. In einem moderierten Prozess legten sie zunächst fest, wie sie sich aufstellen und ausrichten wollen.

Zu Beginn der Sitzung, welche im Anschluss an die Perspektivtagung in Wuppertal stattfand, tauschten die Teilnehmenden zunächst ihre Erwartungen und Ansprüche an das neue Gremium aus. Der Länderrat, der seit der Satzungsreform 2016 den Verbandsrat ersetzt, hatte bisher noch nicht getagt. Aus diesem Grund hatte der Länderratssprecher Christoph Edeler einen externen Moderator berufen, der bei der Definition eines Selbstbildes helfen sollte. Die studentischen und hauptamtlichen Vertreterinnen und Vertreter der 16 Bundesländer erarbeiteten gemeinsam ein Selbstverständnis für ihre Amtszeit.

Wichtig waren vor allem die Fragen der Ausrichtung des Rates sowie die Arbeitsfelder und Verantwortlichkeiten. Unter Anleitung des Moderators verständigten sich die Mitglieder des Länderrats darauf, mit ihrer Arbeit den Vorstand aktiv bei seiner Arbeit unterstützen zu wollen sowie als Bindeglied zwischen Vorstand und Ländern zu fungieren. Dabei wurde deutlich, dass die Mitglieder den Länderrat als modernes, innovatives und effizientes Gremium etablieren möchten. Die studentische Parität soll auch in diesem, wie in allen Gremien des adh, eine wichtige Säule bilden

Bereits am zweiten Tag der Länderratssitzung stiegen die Delegierten der Länder aktiv in ihre Arbeit ein. Sie diskutierten mögliche Themenschwerpunkte für die Perspektivtagung 2018 und stimmten darüber ab, mit welchen Themen sich der adh-Vorstand näher auseinandersetzen sollte. Zum Abschluss der Sitzung bedankte sich Christoph Edeler bei allen Delegierten und verwies auf die nächste Sitzung des Rates im Herbst.

• Funktionelles Training
  • DHM Ski Alpin