Kategorie: Bildung, 2017

Konstituierende Sitzung des Beirats Bildung und Entwicklung

16.02.2017

Am 13. und 14. Februar kamen die neu gewählten Mitglieder des Beirats Bildung und Entwicklung zu ihrer konstituierenden Sitzung in der adh- Geschäftsstelle zusammen. Dabei standen das gemeinsame Selbstverständnis, die künftigen Arbeitsweise und die inhaltliche Ausrichtung des im Rahmen der Satzungsänderung neu entstandenen Gremiums im Vordergrund.

Da der Beirat Bildung und Entwicklung in dieser Form und Zusammensetzung zum ersten Mal zusammentraf, nahm man sich zunächst die Zeit, in Kleingruppen das Rollen- und Selbstverständnis der Beiratsmitglieder innerhalb des Gremiums und des Verbandes zu erarbeiten. Dabei lag der Fokus auf den Themen Zusammenarbeit innerhalb des Gremiums, innerhalb des Verbandes sowie zwischen Ehrenamt und Hauptamtlichkeit. Im Anschluss widmete man sich anhand der in der neuen Satzung definierten Themen den zukünftigen Aufgaben des Beirats Bildung und Entwicklung. So sollen auch zukünftig die Handlungsfelder „Gestaltung des adh-Bildungsprogramms“, „Personalentwicklung“, „Chancengleichheit“ und „Gesundheitsförderung“ wesentliche Schwerpunkte in der Arbeit des Beirats darstellen.

Anschließend daran wurden die inhaltlichen Zuständigkeiten bzw. Schwerpunkte einzelner Personen innerhalb des Beirats zugeordnet und die künftigen Arbeitsabläufe konkretisiert.

Nach einem sehr positiven  Rückblick auf das Bildungsprogramm des Wintersemesters sowie auf die bereits weit fortgeschrittenen Planungen für das Sommersemester wurden die wesentlichen Inhalte für Wintersemester 2017/18 festgelegt. Dabei werden aufgrund der entsprechenden Nachfrage voraussichtlich zum einen wieder etablierte Netzwerktreffen mit weiter entwickelten Fragestellungen durchgeführt , aber auch weitere Zielgruppen wie bspw. das Servicepersonal im Hochschulsport mit entsprechenden Qualifizierungsangeboten bedacht werden.

Die Personalentwicklungskonzepte des Verbandes sollen perspektivisch analysiert und weiterentwickelt werden. Außerdem steht aktuell auch wieder die Bilanzierung des Frauenförderplans auf der Agenda, dieser soll gemeinsam mit einer Bilanzierung zum Thema Inklusion in einen Bericht Chancengleichheit einfließen.

Im Bereich der Gesundheitsförderung soll der an einigen Standorten bereits angebotene Studi-Pausenexpress stärker in den Fokus gerückt und weiter entwickelt werden.

Nach dieser ersten Sitzung sind nun die Leitplanken für die zukünftige Arbeit des Beirates Bildung und Entwicklung gesetzt, in die sich die Mitglieder nun mit hohem Engagement stürzen können.

Informationen zum Beirat Bildung und Entwicklung gibt es hier.

April 2017
  • Inklusion im Hochschulsport (Berlin)
  • Inklusion im Hochschulsport (Berlin)
  • DHM Trampolin