Konstantin Schad holt das erste Gold für das adh-Team!

30.01.2011

Konstantin Schad gewinnt die erste Goldmedaille für Deutschland im Boardercross am Palandöken in Erzurum.

Finalqualifikation um Haaresbreite

Konstantin Schad (HS Ansbach) schaffte die Sensation und holte im Finale des Snowboardcross die erste Goldmedaille für das adh-Team in Erzurum.

Um Haaresbreite ins Finale
Als Zweiter der Qualifikation vom Vortage setzt er sich sowohl im Achtelfinale als auch im Viertelfinale souverän als Sieger seines Heats durch und unterstrich seine Ambitionen auf die Finalteilnahme. Die Träume auf das Finale wären im Halbfinale jedoch fast geplatzt, als Konstantin Schad beim letzten Sprung deutlich hinter dem Slowenen Rok Rogelj lag. Erst auf den letzten Metern schob sich der Student der HS Ansbach um Haaresbreite an ihm vorbei und konnte als Zweitplatzierter des Heats ins Finale einziehen. Die Entscheidung war jedoch so knapp, dass nach Protest der Slowenen das Zielfoto für Konstantin Schad entscheiden musste. Die Zeit des Protestes waren bange Minuten für die deutschen Zuschauer, die erleichtert aufatmeten, als die Finalteilnahme endgültig feststand.
Auch für Konstantin Schad, der sehr gut mit dem Slowenen Rok Rogelj befreundet ist, war die Situation nicht einfach. Die weiteren Starts verzögerten sich durch den Protest um einige Minuten, was ordentlich an den Nerven zerrte.

Gold für Schad
Der deutsche Olympiateilnehmer von Vancouver 2010 ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und legte alle Konzentration auf seinen Finallauf, wo Omar Visintin (Italien), der schnellste Fahrer der Qualifikation, als leichter Favorit ins Rennen ging. Aber auch der Russe Andrey Boldykov, der im Halbfinale klar vor Konstantin Schad lag, schien ein schwieriger Brocken zu sein.

Komplettiert wurde das Finale durch Federico Raimo (Italien), der mit der fünftbesten Qualifikationszeit und einer souveränen Fahrt im Halbfinale auf sich aufmerksam gemacht hatte.

Im Finale lief dann aber alles für Schad, der sich frühzeitig an die Spitze setzte und seine Führung bis ins Ziel souverän verteidigte. Nach dem Zieleinlauf war der Jubel in der deutschen Mannschaft riesig. Die anwesenden deutschen Teammitglieder stürmten den Zielbereich, wo jeder zu den ersten Gratulanten gehören wollte.

• DHM Leichtathletik (Halle)
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Netzwerktreffen Verwaltung (Region Ost)