Kategorie: Bildung, Netzwerktreffen

Intensiver Austausch beim Treffen kleiner Hochschulsporteinrichtungen und zwischen regionalen Bildungsbeauftragten

09.12.2016

Die Vertretenden kleiner Hochschulsporteinrichtungen trafen sich im Rahmen der 111. Vollversammlung in Kassel, um sich zu aktuellen Themen zu informieren sowie die Entwicklungen im Jahr 2016 darzustellen. Mit Berichten zu den jeweiligen Hochschulsporteinrichtungen tauschten sich die Teilnehmenden zunächst untereinander aus.

Anschließend wurde bei dem Treffen das Zi:El-Projekt vorgestellt, die Service-Erweiterungen und Neuerungen zum Pausenexpress sowie die Entwicklungen der Kooperation zwischen dem DTB und adh präsentiert. Zudem wurden die Themen aus dem Treffen des vergangenen Jahres in Jena aufgegriffen. Darüber hinaus blickten die Teilnehmenden auf die Arbeitstagung zurück, die in diesem Jahr stattfand. Im Mittelpunkt stand dabei das Thema „Bewegungsorientierte Gesundheitsförderung“. Als möglichen Schwerpunkt der Arbeitstagung 2017 wünschten sich die Teilnehmenden das Thema „Qualitätsmanagement“.

Die Vertretenden der kleinen Hochschulsporteinrichtungen hatten außerdem die Möglichkeit, neben Wünschen bezüglich der Arbeitstagung auch Themen für das Bildungsprogramm vorzuschlagen. Hier wurden unter anderem „Qualifikation der Übungsleitenden“, „Weiterentwicklung des Pausenexpresses“ sowie „trainingswissenschaftliche Themen“ als mögliche Schwerpunkte gewünscht. Diese Anregungen sollen in der Konzipierung kommender Bildungsprogramme berücksichtigt werden.

„Es ist wichtig, auf die Wünsche und Bedürfnisse der kleineren adh-Mitgliedshochschulsporteinrichtungen einzugehen und in den Austausch mit den Vertretenden zu kommen“, freute sich adh-Vorstandsmitglied Dirk Kilian über das konstruktive Treffen.

Ebenfalls im Rahmen der 111. Vollversammlung in Kassel trafen sich zum dritten Mal die regionalen Bildungsbeauftragten zu einem intensiven Austausch. Die Teilnehmenden sprachen über aktuelle Entwicklungen, Neuerungen und Projekte. Einen interessanten Impulsvortrag präsentierte Ebba Koglin, Bildungsbeauftragte des Hochschulsportverbandes Niedersachsen/Bremen (HVNB).

In ihrem Vortrag referierte Koglin über den HVNB-Workshop zur Ermittlung des regionalen Bildungsbedarfs. Dabei verwies sie auf Bottom-Up-Strategien für die regionale und zentrale Bildungsarbeit und bekam dafür sehr positive Rückmeldungen der Zuhörenden. Die Strategie ermögliche es, zielgruppenspezifische Wünsche und Bedürfnisse zu ermitteln und diese in entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen einfließen zu lassen.

Anschließend wurde das überarbeitete Bildungsranking vorgestellt, welches zu Beginn des neuen Jahres eingeführt wird. Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung stellte die Belebung des Kooperationsvertrags zwischen adh und dem Deutschen Turner-Bund (DTB) dar: Für adh-Mitgliedshochschulen bietet sich die Möglichkeit, nach der Ernennung eines Administrators, Übungsleitende zu sämtlichen Veranstaltungen der DTB-Akademie anzumelden. Dabei gelten für die Hochschulen die gleichen Konditionen wie bei den Mitgliedsvereinen des DTB.

Mit einem Ausblick auf die Veranstaltungen im kommenden Jahr beschlossen die regionalen Bildungsbeauftragten ihren Austausch. adh-Bildungsreferent Benjamin Schenk zog ein positives Fazit: „Das Treffen ermöglichte einen intensiven Austausch zu Entwicklungen und Projekten,  den es weiter zu stärken gilt. Dabei möchten wir die vorgestellte Bottom-Up-Strategie forcieren, um unsere Bildungsarbeit auch weiterhin eng an den Bedürfnissen unserer Mitgliedschaft auszurichten.“

• 112. Vollversammlung
  • Netzwerktreffen Events
  • Netzwerktreffen Events
  • DHM Kanupolo (Mixed)