Kategorie: WUC, Reiten

Glanzvolle Eröffnungsfeier bildet Auftakt der WUEC

23.08.2012

Schon Vormittags begann der Wettkampf mit der ersten Runde Dressur. Am Abend wurde die WUEC 2012 dann offiziell eröffnet. Ein buntes Showprogramm bildete den Rahmen.

Die Hochschulsportgruppe der RWTH Aachen. (Fotos: Max Schierjott)

Mit einer stimmungsvollen und abwechslungsreichen Eröffnungsfeier hat die WUEC 2012 in Aachen offiziell begonnen. Ein buntes Programm verschiedenster Reitsportdarbietungen begeisterte die zahlreichen Zuschauer im Deutsche Bank Stadion in der Aachener Soers.

Die rund 2.500 Besucher erlebten zunächst den Einmarsch der 150 Reiterinnen und Reiter aus 26 Nationen. Danach sprach Dr. Verena Burk, Präsidentin des Organisationskomitees, vor allem den vielen ehrenamtlichen Helfern und Mitarbeitern vor Ort ihren Dank aus. Mit den traditionellen Worten „I hereby open the WUEC in Aachen“, erklärte Ute Schäfer, nordrhein-westfälische Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, die Studierenden-WM für eröffnet.

Das anschließende Showprogramm bot von Musik über Tanz und Akrobatik bis hin zum Reitsport viel Abwechslung. Mit Begeisterung sahen die Zuschauer zu Beginn einen musikalischen Auftritt der Gesangsstudentin Lisa Solovyova von der Hochschule für Musik in Köln, Abteilung Aachen. Mit „Euphoria“, dem diesjährigen Siegersong des Eurovision Song Contest, leitete sie vom protokollarischen Teil über zur Darbietung der Aachener Hochschulsportgruppen von RWTH und FH. Gemäß dem Motto „Ride here, ride now“ standen dann die Pferde im Mittelpunkt. Ob Springen, Dressur oder Voltigieren – für jeden Geschmack war etwas dabei. Sogar Tanz und Reiten lassen sich verbinden, wie Ana Ayromlou und Oliver Jubin im „Dance of Passion“ zeigten.

Zum Abschluss der großen Eröffnungsfeier kehrte Kai Vorberg, mehrmaliger Welt- und Europameister auf dem Hengst Sir Bernhard RS von der Wintermühle, in die Aachener Soers zurück, wo er 2006 den Weltmeistertitel im Voltigieren erringen konnte. Er zeigte dem Publikum gemeinsam mit Lukas Klouda, Miro Rengel und Justin van Gerven „meisterliche Momente“ zu einem Medley von Robbie Williams‘ Songs.

Mit großem Applaus verabschiedete das Publikum ihn und alle anderen Protagonisten der Eröffnungsfeier. Hoffentlich werden die Wettkampftage ebenso stimmungsvoll.

Weitere Informationen zur Studierenden-Weltmeisterschaft Reiten finden Sie unter www.wuec2012.de.

• DHM Leichtathletik (Halle)
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Netzwerktreffen Verwaltung (Region Ost)