Kategorie: Universiade Sommer, 2015

Fabian Hambüchen ist Welthochschulsportler 2015

02.07.2015

Der Welthochschulsportverband (FISU) hat am 02. Juli 2015 Turner Fabian Hambüchen (DSHS Köln) als Hochschulsportler des Jahres ausgezeichnet.

„Es ist eine riesen Ehre für mich und ich kann gar nicht beschreiben, wie stolz mich diese Auszeichnung macht“, strahlte der 27-Jährige nach der Verleihung. „Es ist eine zusätzliche Belohnung zu der ganzen harten Arbeit, die ich in der Vergangenheit investiert habe. Das motiviert mich noch einmal unheimlich.“

Die Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU) vergibt den Preis dieses Jahr erstmalig an die besten studierenden Sportlerinnen und Sportler. Das Präsidium des Hochschulsport-Weltverbands würdigte damit Hambüchens hervorragende Verbindung von Spitzensport und Hochschulausbildung. „Die duale Karriere ist für mich dank der super Unterstützung und Kooperation der Deutschen Sporthochschule in Köln, insbesondere durch Dr. Norbert Stein, machbar“, bedankte sich der Preisträger bei seiner Hochschule.

Wie ernst Fabian Hambüchen nicht nur sein Studium, sondern auch den studentischen Wettkampf sieht, zeigt auch seine Zusage zur zweiten Teilnahme an den Weltspielen der Studierenden. „Die Stimmung, die Atmosphäre, das ganze Drumherum ist einfach einmalig bei der Universiade. Es ist schwer zu beschreiben, aber 2013 war so ein tolles Erlebnis, dass ich jetzt unbedingt noch einmal an den Start gehen wollte. Dazu kommt noch, dass es aufgrund der Altersbeschränkung mein letztes Mal sein wird. Somit werde ich versuchen, dieses Jahr noch einmal alles herauszuholen“, so Hambüchen. Nach zwei Silbermedaillen 2013 in Kazan will er auch in Südkorea um die Medaillen mitkämpfen. Der Bachelor-Student geht nicht nur in den Individualdisziplinen an den Start, sondern ist auch zusammen mit Helge Liebrich (PH Schwäbisch-Gmünd) und Fabian Lotz (Uni Gießen) für den Teamwettbewerb gemeldet.

„Fabian Hambüchen zeigt, dass Spitzensport auf absolutem Weltklasse-Niveau und Studium Hand in Hand gehen können“, kommentierte der Vorstandsvorsitzende des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh), Felix Arnold, die Auszeichnung. Vor zwei Jahren würdigte auch der adh das Engagement des deutschen Turners. Der Kölner Student wurde 2013 in Bochum als adh-Sportler des Jahres ausgezeichnet.

Die FISU-Gala samt Sportlerehrung fand im Rahmen der diesjährigen Sommer-Universiade statt. Die größte Multisportveranstaltung der Welt nach den Olympischen Spielen wird heute im südkoreanischen Gwangju eröffnet. Rund 13.000 Teilnehmende kämpfen bis zum 14. Juli um die begehrten Medaillen. Auch aus Deutschland wurden rund 120 studierende Spitzensportlerinnen und Sportler für die Universiade nominiert. Die Weltspiele der Studierenden sind live auf Eurosport und Eurosport2 zu verfolgen.

Das Video zur Preis-Verleihung finden Sie hier.

• DHP Volleyball (Mixed)
  • Yoga Intensiv Workshop
  • DHM Marathon und Halbmarathon
  • Bewegungsqualität - das Rezept für erfolgreiches Training
  • adh-Open Duathlon
  • Die 3 großen Langhantelübungen
  • DHM Leichtathletik
  • DHM Orientierungslauf
  • DHM Orientierungslauf
  • Grundlagen der Ernährung im Fitnesstraining
  • Work it out! - Aufbau und Systematik von Kräftigungskursen
  • Grundschein ÜbungsleiterIn im Hochschulsport
  • DHM Boxen
  • Fitness-Ernährungsmythen - Sinn oder Unsinn?
  • DHM Mountainbike (Enduro)
  • DHM Mountainbike (Enduro)