Kategorie: EUC, Badminton

EUSA Games Córdoba: Silber für Duisburg-Essen und Fair Play Award für Münster

14.07.2012

Am Ende ist es Silber geworden für die Badmintonmannschaft der Uni Duisburg-Essen bei den EUSA Games im spanischen Córdoba.

Marían Ufermann, Timon Ufermann, Kim Buss, Alexander Roovers, Inken Wienefeld (v.l.n.r.)

Nach einem spannenden und engen Halbfinale (3:2) gegen das Team der Universität Bordeaux bekamen es Kim Buss, Inken Wienefeld, Marián Ufermann, Timon Ufermann und Alexander Roovers im Endspiel mit der Mannschaft aus Nizhny Novgorod zu tun. Trotz einer zwischenzeitlichen 2:1-Führung hieß es Ende 2:3 aus Sicht der Duisburger. Bitterer noch als die Niederlage wog dabei eine Wadenverletzung von Inken Wienefeld, aufgrund derer sie nicht mehr zu ihrem Einzel antreten konnte. Sie hofft für die am Sonntag beginnende Damendoppel-Konkurrenz wieder fit zu sein. Die weiteren deutschen Teams der WG Hamburg, der WG Münster und der Uni des Saarlandes belegten im Endklassement die Plätze neun, zehn sowie 13. Vor allem für die Münsteraner ist dies ein großer Erfolg, da sie mit eher geringen Erwartungen nach Córdoba gereist waren. Neben dem neunten Platz haben sie auf dem Rückflug zudem noch den Fair Play Award des Teamwettbewerbs im Gepäck. Nach Ansicht der Schiedsrichter der Veranstaltungen haben sie sich diesen durch ihr stets respektvolles Auftreten gegenüber Gegner und Offiziellen verdient.

Auch für die beiden Männerfußballteams der Uni Tübingen und WG Bochum läuft derzeit alles nach Plan. Beide konnten ihre ersten beiden Vorrundenpartien gewinnen und stehen somit kurz vor dem Einzug in das Viertelfinale. Erfolgreich in ihr Turnier gestartet sind ebenfalls die Volleyballdamen der Uni Chemnitz. Im ersten Spiel gegen die Mannschaft von Mykolas Romeris gab es einen souveränen 3:0-Erfolg.

Nicht ganz so gut lief es bisher für die beiden Fußballdamenmannschaften. Sowohl das Team der WG Mainz als auch der WG Würzburg unterlagen ihren Gegnern aus Spanien (0:4) und Russland (2:3). In den abschließenden Gruppenspielen morgen geht es für beide damit um den Verbleib im Turnier.

Weitere Informationen zu den EUSA Games gibt es auf Facebook.

• DHM Leichtathletik (Halle)
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Netzwerktreffen Verwaltung (Region Ost)