European Fitness Badge an der Uni Wuppertal

16.01.2018

Am Samstag, 09. Dezember 2017 fand an der Bergischen Universität Wuppertal eine Fortbildung/Instruktorenausbildung der Landeskonferenz NRW für den Hochschulsport zum Thema European Fitness Badge (EFB) statt.

Das Europäische Fitness Abzeichen ist eine individuelle Auszeichnung des Fitness-Status und kann eingesetzt werden, um das Bewusstsein für einen gesundheitsfördernden Fitness-Status zu verbessern, Menschen für einen aktiveren Lebensstil zu motivieren und mehr Menschen für körperliche Aktivität, Sport und Training zu begeistern.

Den Anwesenden wurden im Rahmen der Tagesveranstaltung die verschiedenen Testabläufe sowie der gewinnbringende Einsatz im Rahmen des Hochschulsports vermittelt. Besonders die Einsatzmöglichkeiten im Rahmen des EU-Projektes „Active Campus Europe“ interessierten die Teilnehmenden. Drei der fünf Projektteilnehmer aus Deutschland waren vor Ort (Aachen, Bonn, Wuppertal), um sich einen Eindruck von der Testmethode zu machen und die Übertragbarkeit bzw. Integration des ebenfalls in einem EU-Projekt entstandenen Testverfahrens auf das aktuell laufende Projekt zu prüfen. Am Ende des Tages zogen alle Teilnehmenden ein positives Fazit. Besonderer Dank galt dem Deutschen Turner Bund und dem Hochschulsport Wuppertal für die reibungslose Organisation.

• DHM Leichtathletik (Halle)
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Netzwerktreffen Verwaltung (Region Ost)