Kategorie: Tischtennis, EUC

EUC Tischtennis: Der Kampf um die europäischen Trophäen geht weiter

18.06.2013

Vom 19. bis 23. Juni 2013 wird im türkischen Zonguldak die Europäische Hochschulmeisterschaft (EUC) Tischtennis ausgetragen. Mit dabei sind sechs Team von Hochschulen aus ganz Deutschland.

Foto: EUSA

Für etliche Studierende beginnen jetzt die Prüfungen des Sommersemesters, für die erfolgreichsten deutschen studentischen Tischtennisspielerinnen und -spieler des vergangenen Jahres geht es zur EUC in die Türkei. Insgesamt treten 13 Damen- und 16 Herrenteams bei der sechsten EUC Tischtennis an.

Bei den Damen werden sowohl Teams aus Ulm, Mainz und Münster ihr Können unter Beweis stellen. Die drei Athletinnen aus Ulm befinden sich trotz Saisonende noch im höchsten Trainingspensum. „Wir sind hoch motiviert und freuen uns auf diesen internationalen Wettkampf“, so Celine Gruber von der Uni Ulm. Das KIT Karlsruhe und die WG Darmstadt entsenden Herrenteams, die in der Team, Einzel- und Doppelkonkurrenz antreten. Das Team der Uni Koblenz-Landau wird mit einer gemischten Mannschaft an die türkische Schwarzmeerküste reisen. „Auch wenn bei uns der ein oder andere schon über internationale Erfahrung verfügt, so ist die EUC doch für alle das Highlight der bisherigen sportlichen Karriere“, freut sich Yannick Schneider (Uni Koblenz-Landau) auf die EUC.

Mit welchen Platzierungen sie am Ende aus Zonguldak zurückkehren werden, ist für alle noch ungewiss. Ein internationaler Wettbewerb dieser Größenordnung ist für die meisten Aktiven noch Neuland. Außerdem ist auch das Niveau der gegnerischen Mannschaften nur schwer einschätzbar. Guter Dinge und voller Motivation haben sich die deutschen Studierenden auf den Weg in die Türkei begeben und hoffen darauf, neben erfolgreichen Wettkämpfen auch eine tolle gemeinsame Zeit mit Studierenden aus ganz Europa zu erleben.

Link zur Ausrichter-Website

• DHM Leichtathletik (Halle)
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Serviceorientierte Kommunikation