Startseite » Medien » Newsarchiv » News-Einzelansicht
Kategorie: EUC, Basketball

EUC Basketball 2010 – Eine „Wundertüte“

22.06.2010

Sonne, Strand und Me(h)er. Den letzten Sommer werden die Basketballerinnen der WG Köln wohl nie vergessen. Traumhaftes Wetter, eine tolle Hotelanlage, moderne Sporthallen und eine Bronzemedaille.

Die neunte Auflage der EUC (Europäische Hochschulmeisterschaft) auf Kreta war für die Kölnerinnen ein Erfolg auf der ganzen Linie. Niemand hatte die deutsche Vertretung auf seinem Zettel. Beim Vorjahresturnier (2008) im serbischen Novi Sad kamen die Domstädterinnen nicht über einen achten Platz hinaus. Lediglich mit dem Gewinn des Fair Play Pokals machten sie auf sich aufmerksam. Ganz anders in Heraklion: Eine extrem engagierte und ehrgeizige deutsche Mannschaft brachte so manche Favoriten ins Straucheln. In einem spannenden Spiel um Platz drei gegen die polnische Universität aus Lodz sicherten sie sich mit einem 69:62 (43:24) die ersehnte und verdiente Bronzemedaille.

Ihr Erfolgsrezept war der grenzenlose Kampfgeist und Siegeswille. Das größte Kompliment kam vom Trainer der russischen Mannschaft, der mit seinem Team Gold holte. „Du hast ein gutes Team“, bescheinigt der Russe dem Kölner Trainer Wolle Stricker. „Ja, aber wir sind nicht so groß!“ „Egal. Dafür habt ihr Herz!“ Und genau mit jenem „guten“ Team will Stricker erneut angreifen. „Es wird schwer diesen unglaublichen Verlauf der letzten EUC zu wiederholen. Aber wir versuchen unser Bestes zu geben. Ich freu mich total auf das Turnier, auch wenn es irgendwie eine Wundertüte ist. Ich bin gespannt.“ Eine Wundertüte, weil alles passieren kann. Niemand weiß, wie gut die anderen und wie gut man selbst ist. Und was bei irgendwelchen Trainern und Scouts auf dem Zettel steht, bedeutet nicht mehr viel, wenn man an die EUC im letzten Jahr denkt.

Innerhalb der Mannschaft gibt es nur leichte Veränderungen. Teamkapitänin Kathrin Severdija musste aus beruflichen Gründen ihre Teilnahme absagen. Neu dabei sind Dunja Kowalski, Lena Kurenbach und Leonie Prudent. Im Mai fand die Zwischenrunde zur Qualifikation zu der Deutschen Hochschulmeisterschaft statt. Überraschend schied die WG Köln aus. Die Mission vierter nationaler Titel in Folge ist gescheitert. Deshalb ruhen die Hoffnungen auf ein erfolgreiches Jahr 2010 ganz auf der EUC in Polen (19. bis 25. Juli 2010). Reichlich Unterstützung ist auf jeden Fall mit an Bord. In diesem Jahr wird Deutschland sowohl bei den Damen als auch bei den Herren durch die WG Köln repräsentiert. Die Vuvuzelas sind nicht mit im Gepäck. Die Deutschlandfahne schon. Und die guten alten Schlachtrufe – „Auf geht’s Deutschland. Kämpfen und Siegen!“ auch…

Ansprechpartner

Malin Hoster

Tel.: +49 6071 2086-13

Fax: +49 6071 2075-78

hoster(at)adh.de

Februar 2018
MoDiMiDoFrSaSo
29
30
31
  • Netzwerktreffen Fitnesszentren
01
  • Netzwerktreffen Fitnesszentren
02
03
04
05
06
07
  • DHM Leichtathletik (Halle)
  • Serviceorientierte Kommunikation
08
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Netzwerktreffen Verwaltung (Region Ost)
09
  • Netzwerktreffen Verwaltung (Region Ost)
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
  • HVNB-FoBi: Franklin-Methode® und Pilates
21
22
23
24
25
26
  • ENAS Experience Minho 2018
27
  • ENAS Experience Minho 2018
28
  • ENAS Experience Minho 2018
01
02
  • DHM Hockey (Halle)
03
  • DHM Hockey (Halle)
04

News-Feed abonnieren