Kategorie: Universiade Winter, 2011

Empfang des deutschen Botschafters

27.01.2011

Am 27. Januar 2011 hatte der deutsche Botschafter in der Türkei, Dr. Eckart Cuntz, zu einem Universiade-Empfang in der Innenstadt von Erzurum geladen.

Begeisterung für München 2018

Die deutsche Delegation, Funktionsträger des Weltverbandes FISU, befreundete Hochschulsportverbände und türkische Gäste erlebten einen kurzweiligen Abend.

Nachdem sich das deutsche Team sowie die weiteren Gäste am Buffet gestärkt hatten, ergriff Dr. Cuntz das Wort und begrüßte die Anwesenden. In seiner Ansprache unterstrich er die Bedeutung des Austauschs zwischen Studierenden unterschiedlicher Länder und Kulturkreise, den eine Veranstaltung wie die Universiade mit sich bringt. Weiter lobte Cuntz die umfangreichen und intensiven Kontakte zwischen Deutschland und der Türkei.

Mit großer Begeisterung unterhielten sich die Aktiven an diesem Abend auch mit dem FISU-Päsidenten Georg Killian. Er ermutigte alle Universiade-Teilnehmenden, aufeinander zuzugehen und den Dialog mit den Studierenden anderer Nationen und mit den türkischen Gastgebern zu suchen. „Diese Kontakte bringen wertvolle Erfahrungen mit sich, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet und auf die ihr sicherlich ein Leben lang gerne zurückblicken werdet“, so Killian.

Doch nicht nur über die Winter-Universiade, auch über die  Bewerbung Münchens um die Ausrichtung der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 tauschte sich die internationale Wintersport-Familie angeregt aus. Nach dem Motto „Wir sind für München!" präsentierten sich die deutschen Athletinnen und Athleten gemeinsam mit Dr. Eckart Cuntz in Münchner T-Shirts, um die Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 zu unterstützen.

Roland Joachim, Delegationsleiter des deutschen Teams, und Dr. Verena Burk, Mitglied des FISU EC, bedankten sich bei Dr. Eckart Cuntz für den Empfang und bei den internationalen Gästen für ihr Kommen.

Fotos auf Facebook

• DHM Leichtathletik (Halle)
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Serviceorientierte Kommunikation