Kategorie: DHM, 2017

DHM Marathon/Halbmarathon: Bestleistungen im Regen

10.05.2017

Rund 80 Studierende kamen am Sonntag nach Mainz, um an der Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) Marathon/Halbmarathon teilzunehmen. Das Wetter spielte im Vergleich zum vergangenen Jahr nicht mit und so regnete es bei frischen 14 Grad. Die Athletinnen und Athleten ließen sich davon nicht beirren und riefen beachtliche Leistungen ab. Fabienne Amrhein (Uni Heidelberg) sicherte sich nicht nur den DHM-Titel beim Halbmarathon, sondern erfüllte mit ihrer hervorragenden Zeit von 1:13:13 die Nominierungskriterien für die Sommer-Universiade in Taipeh.

Sieg bei der DHM Halbmarathon: Raoul Jankowski und Fabienne Amrhein

Die Wetterbedingungen beim 21,1-Kilometer-Lauf hätte sich Amrhein vermutlich schöner vorgestellt, doch der Regen war nach dem Zieleinlauf vergessen. „Wie Weihnachten und Ostern zusammen!“, beschrieb die Heidelberger Studentin ihre Gefühlswelt, als sie von ihrer neuen persönlichen Bestzeit erfuhr. Hinter Amrhein belegten Katrin Köngeter (HS Furtwangen) und Titelverteidigerin Julia Kümpers (Uni Bonn) die Ränge zwei und drei.

Bei den Männern errang Raoul Jankowski (Uni Hannover) mit deutlichem Vorsprung die goldene Siegernadel. Mit einer Zeit von 1:12:53 kam er mehr als fünf Minuten vor der Konkurrenz ins Ziel. Ein spannender Kampf entstand um den zweiten Rang: Diesen sicherte sich Tobias Pöhnl (Uni Hohenheim) vor Peter Raber (HS Karlsruhe). Der Viertplatzierte Vincent Richrath (TU München) verpasste lediglich um zwölf Sekunden einen Podestrang.

Über die gesamte Marathondistanz von 42,2 Kilometern gewann Karsten Müller (KIT Karlsruhe) den DHM-Titel. Mit einer Zeit von 2:39:28 distanzierte er den Zweitplatzierten Marcel Bischof (DHBW Mosbach) um rund zweieinhalb Minuten. Mit einem ähnlichen Abstand überquerte Lukas Döbereiner (HS Coburg) die Ziellinie und gewann somit die bronzene Siegernadel.

„Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr die Teilnahmezahl wieder gewachsen ist und haben viele positive Rückmeldungen bekommen. Das ist ein großes Lob für unser Team vom Studentischen Sportausschuss in Mainz und macht Lust auf ein weiteres Jahr DHM Marathon/Halbmarathon in unserer schönen Stadt“, freute sich Johanna Becker, Wettkampfreferentin der Uni Mainz nach der Veranstaltung.

Alle Ergebnisse der DHM Marathon/Halbmarathon – die wie alle adh-Wettkampfformate vom adh-Gesundheitspartner Die Techniker unterstützt wird – sind hier abrufbar.

• DHP Volleyball (Mixed)
  • Yoga Intensiv Workshop
  • DHM Marathon und Halbmarathon
  • Bewegungsqualität - das Rezept für erfolgreiches Training
  • adh-Open Duathlon
  • Die 3 großen Langhantelübungen
  • DHM Leichtathletik
  • DHM Orientierungslauf
  • DHM Orientierungslauf
  • Grundlagen der Ernährung im Fitnesstraining
  • Work it out! - Aufbau und Systematik von Kräftigungskursen
  • Grundschein ÜbungsleiterIn im Hochschulsport
  • DHM Boxen
  • Fitness-Ernährungsmythen - Sinn oder Unsinn?
  • DHM Mountainbike (Enduro)
  • DHM Mountainbike (Enduro)