Startseite » Medien » Newsarchiv » News-Einzelansicht
Kategorie: DHM, Fechten

DHM Fechten in Heidelberg

14.02.2017

Einmal mehr war die Fechtabteilung der TSG Rohrbach in Zusammenarbeit mit der Heidelberger Hochschulsport-Gruppe am 11. und 12. Februar Ausrichter der DHM, die zu den größten Fecht-Turnieren Deutschlands zählt. „Es lief alles wie am Schnürchen und das Niveau war angesichts des Kampfes um die begehrten Universiade-Tickets für Taipeh absolut top“ lautete das begeisterte Fazit von Disziplinchef Michael Mahler, der zusammen mit Aktivensprecher Robert Schmier für die Organisationsleitung zuständig war.

Foto: Christian Bartle Fotografie

Im Damenflorett konnte sich die Favoritin Leandra Behr (Uni Würzburg) nach einer starken Vorrunde durchsetzen und holte im Finale gegen die kampfstarke Charlotte Krause von der RWTH Aachen den Titel. Den Bronzerang belegte Vorjahressiegerin Elisabeth Schöß (FU Berlin) gemeinsam mit Veronika Goncharova (Uni Kiel), die zuvor im Halbfinale überraschend lange gegen Leandra Behr Paroli bieten konnte. Wie in allen Wettkämpfen wurde der Bronzerang nicht ausgefochten. Deutscher Hochschulmeister im Herrenflorett wurde Nils Müller von der Uni Konstanz vor Tristan Förster (Uni Frankfurt). Den dritten Platz teilten sich Dennis Mosbach (TU Kaiserslautern) und Titel-Verteidiger Mark Perelmann (Uni Mannheim), der im Halbfinale nach 14:7 – Führung durch eine unglaubliche Aufholjagd von Nils Müller noch mit 15:14 gestoppt wurde.

Mit 74 angetretenen Studenten gab es das größte Teilnehmerfeld in der Disziplin Herrendegen. Dort standen sich im Finale mit Peter Bitsch (TU Darmstadt) und Lukas Bellmann (FOM Hochschule für Ökonomie) zwei der größten deutschen Nachwuchshoffnungen gegenüber. Lukas Bellmann schien noch erschöpft vom harten Halbfinalsieg über Richard Schmidt und unterlag mit 11:15 dem in bestechender Form auftrumpfenden Peter Bitsch unter dem Jubel der Zuschauer. Denn der  Chemiestudent aus Hessen hatte quasi ein 'Heimspiel' - er ist auch Mitglied bei der TSG Rohrbach und daher allwöchentlicher Trainingspartner in diesem Heidelberger Verein. Titelverteidiger Richard Schmidt (Uni Würzburg) teilte sich Bronze mit Fabian Herzberg (HS Bochum), der zwar nach komfortabler Führung im Halbfinale an Bitsch gescheitert war, zuvor aber den starken Lokalmatador Robert Schmier (6.) mit 15:14 nach nicht minder spannendem Kampf ausgeschaltet hatte.

Einen Heimsieg gab es aber dennoch: Lynn Strasser (SRH Heidelberg) sicherte sich die goldene Sieger-Nadel bei den Damen durch einen 15:14 Sieg über die variationsreich fechtenede Helena Lowack von der Uni Regensburg), die in dem äußerst spannenden Kampf lange geführt hatte. Lena Lärm (RWTH Aachen) und Marion Menzel (Uni Tübingen) holten Bronze in dem ausgeglichenen Feld.

Auch die Entscheidungen im Säbel boten spannende Kämpfe, obwohl sich letztlich die Favoriten durchsetzten. Im kleinsten Teilnehmerfeld dieser DHM triumphierte die Weltcup-erfahrene Anna Limbach im Finale mit 15:10 über Titelverteidigerin Judith Kusian (beide Uni Köln). Über den geteilten Bronzerang freuten sich Ann-Sophie Kindler (PH Schwäbisch Gmünd) und Eva Schmierer (HS Ansbach). Lukas Rüller (Uni Bochum) – Bronzegewinner des letzten Jahres - gewann das Finale der Herren gegen Michael Berger (Uni Göttingen), Christian Endl (TU Darmstadt) und Mitfavorit Benno Schneider (FH Köln) wurden Dritte.

Die DHM Fechten wurde, wie alle adh-Wettkampfformate, vom Partner des Hochschulsports - der AOK – unterstützt, Nikola Franic als adh-Vertreter und viele Teilnehmer lobten den reibungslosen Ablauf dieses Mammut-Turniers. Zu den Ergebnissen gelangen Sie über diesen Link.

 

 

Ansprechpartner

Malin Hoster

Tel.: +49 6071 2086-13

Fax: +49 6071 2075-78

hoster(at)adh.de

April 2017
MoDiMiDoFrSaSo
27
28
29
30
31
01
02
03
04
05
06
  • Inklusion im Hochschulsport (Berlin)
07
  • Inklusion im Hochschulsport (Berlin)
08
  • DHM Trampolin
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
  • Slashpipe®-Ausbildung (Groupfitness)
  • Calisthenics – kreatives Training mit dem eigenen Körpergewicht
23
  • DHM Mountainbike (Cross-Country)
24
25
26
  • Nachhaltigkeit im Hochschulsport
27
  • Nachhaltigkeit im Hochschulsport
  • Vorstandssitzung 2-2017
28
  • Vorstandssitzung 2-2017
  • FiduS - Übungsleiterschulung
29
  • DHM Karate
30

News-Feed abonnieren