Deutsche Studentinnen-Fußballnationalmannschaft reist zur Botschafterreise nach Uruguay

10.07.2017

Am gestrigen Sonntag verabschiedete adh-Generalsekretär Christoph Fischer die Deutsche Studentinnen-Fußballnationalmannschaft auf ihre Botschafterreise nach Uruguay. Zehn Tage wird das Team in dem südamerikanischen Staat verbringen und dabei ein sportliches, gesellschaftliches sowie kulturelles Programm absolvieren.

Neben einigen Trainingseinheiten bestreitet die Mannschaft zwei Spiele: Am Mittwoch geht es gegen die Frauen-Nationalmannschaft Uruguays und am Samstag gegen das Studentinnen-Nationalteam. Abseits des Sportplatzes besucht die deutsche Delegation das Langzeitprojekt des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) „Ellas Juegan“, welches den Frauenfußball in Uruguay fördert. Darüber hinaus stehen weitere Empfänge, kulturelle Ausflüge und Sightseeing an, bei denen sich für die deutsche Mannschaft die Gelegenheit bietet, Land und Leute kennen zu lernen. Bereits am morgigen Dienstag besucht das Team den deutschen Botschafter in der Hauptstadt Montevideo. Nach dem Empfang endet der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen.

adh-Generalsekretär Christoph Fischer lobte das Team beim Abflug und wünschte der gesamten Delegation einen schönen Aufenthalt in Uruguay: "Die Mannschaft hat sich unter der Betreuung von Trainer Phil Weimer und adh-Diszplinchefin Dr. Caro Braun im letzten Jahr sehr gut entwickelt. Wir freuen uns, dass die Studentinnen-Nationalmannschaft nun die Möglichkeit zu einer solchen Botschafterreise geboten bekommt. Wir wünschen dem ganzen Team viel Erfolg und spannende Begegnungen."

Die Reise der Deutschen Studentinnen-Nationalmannschaft wird durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit Unterstützung des DOSB, des Auswärtigen Amts und des adh organisiert.

• DHM Leichtathletik (Halle)
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Netzwerktreffen Verwaltung (Region Ost)