Kategorie: Fortbildung, 2009

Dance global local...

22.06.2009

„Die Welt zu Gast in Westfalen“ so könnte man´s nennen, denn am 20. und 21. Juni 2009 gaben afrikanische Rhythmen beim adh-Bildungsseminar „Dance global local“ den Ton an.

Carmen Issler, Tanzpädagogin aus Berlin, nahm 15 Übungsleitende aus deutschen Hochschulsporteinrichtungen mit auf eine tänzerische Reise um die Welt.

Intensive Körperarbeit, Improvisationen, Atmung, Stimmbildung, Körpertechniken und immer wieder Reflexionsphasen zur Einordnung der erarbeiteten Inhalte in die praktische Arbeit vor Ort forderten die Teilnehmenden aus verschiedenen Bereichen des Tanzes. Die Freude sich über Bewegung auszudrücken, der Spaß gemeinsam Bewegungselemente zu entwickeln, Mut zur Improvisation und die Erkenntnis sich auf Neues einlassen zu können prägten das Wochenende. Die Teilnehmenden waren schnell begeistert von der professionellen Arbeit Carmen Isslers, die mit großem pädagogischen Geschick und hoch engagiert die Gruppe führte und durch individuelle Ansprache und unterschiedliche Bewegungsaufgaben immer den Erwartungen und Möglichkeiten aller Teilnehmenden entsprach.

Müde aber sehr motiviert verließen die Studierenden am Sonntag die Gymnastikhalle der Uni Münster und freuten sich schon auf ihre nächsten Stunden als Übungsleitende im Hochschulsport, um die zahlreichen Anregungen möglichst schnell umzusetzen.

• WUC Crosslauf 2018
  • AT kleiner Hochschulsporteinrichtungen