Kategorie: Judo, EUC

Sechs Medaillen für deutsche Judoka bei der EUC Judo

08.10.2013

Es waren erfolgreiche Wettkämpfe für die deutschen Judoka in Coimbra (Portugal). Bei der Europäischen Hochschulmeisterschaft (EUC) Judo gewannen sie eine Gold, zwei Silber und drei Bronzemedaillen.

Foto: Marcel Haupt

Den Sieg erkämpfte sich Robin Reibedanz (Uni Viadrina Frankfurt/Oder) in der Gewichtsklasse bis 100 Kilogramm. Reibedanz kam gut ins Turnier. Den ersten Kampf entschied er frühzeitig mit zwei Wazaris, zwei halben Punkten, für sich. Im Halbfinale musste der Frankfurter bis zur letzten Sekunde kämpfen. Gegen seinen Kontrahenten aus Frankreich behielt Reibedanz die Nerven und erzielte die entscheidende Wertung Sekunden vor dem Ende. Die Goldmedaille sicherte sich Reibedanz durch eine gute Leistung im Finale. Gegen Clement Monasse aus Frankreich ging er mit einem halben Punkt in Führung. Bis zum Kampfende verwaltete der Schwergewichtler den Vorsprung und gewann so verdient die Goldmedaille.

Finale verloren ­– Silber gewonnen

Über Silber freuten sich Robert Westerkamp (Uni Duisburg-Essen) und Stefan Oldenburg (Uni Bochum). Westerkamp dominierte seine  Vorrundenkämpfe in der Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm. Nach einem Sieg über die Zeit im ersten Kampf, gewann er seine zweite Begegnung  frühzeitig mit einem Ippon, einem vollen Punkt, gegen einen Kämpfer der gastgebenden Universität Coimbra. Auch das Halbfinale entschied der Kämpfer aus NRW für sich. Erst im Finale musste sich Westerkamp gegen Valentin Jourdan aus Frankreich geschlagen geben. Einen spannenden Finalkampf zeigte Stefan Oldenburg in der Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm. Der Student der Ruhr-Universität Bochum hatte sich souverän ins Finale gekämpft. Dort traf er auf Joris Rosselot aus Frankreich. Beide Kämpfer agierten auf Augenhöhe. Weder der Franzose noch Oldenburg schafften es innerhalb der regulären Kampfzeit von fünf Minuten einen entscheidenden Punkt zu holen. Es ging in die Verlängerung, dem Golden Score. In diesem hatte Joris Rosselot das glücklichere Ende für sich und entschied den Kampf durch einen Konter. So endete die EUC für Stefan Oldenburg mit der Silbermedaille.

Frauen jubeln über drei Mal Bronze

Neben den Männern jubelten auch die Frauen über Medaillen. Den Anfang machte Julia Rotthoff (Uni Duisburg-Essen) in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm. Nach einer Niederlage im Halbfinale setzte sich die Kämpferin aus dem Ruhrgebiet im Kampf um Platz drei gegen ihre Kontrahentin durch und sicherte sich das erhoffte Edelmetall. Eine weitere Bronzemedaille erkämpfte Sonja Wirth (Uni zu Köln) in der Gewichtsklasse bis 52 Kilogramm. Nach einer Niederlage in der Vorrunde kämpfte sich Wirth durch die Trostrunde bis ins kleine Finale vor. Dort ließ die Kölnerin ihrer Gegnerin keine Chance und gewann die zweite deutsche Damen-Medaille. Den Schlusspunkt setzte Marie Branser (Uni Leipzig). Nach guten Kämpfen in der Vorrunde der Gewichtsklasse bis 78 Kilogramm verlor Branser im Halbfinale gegen die spätere Siegerin Natalie Powell aus Großbritannien. Unter dem Strich reichte es somit für die Bronzemedaille bei der EUC.

Zufrieden zeigte sich auch Trainer Andreas Reeh: „Wir sind als Mannschaft geschlossen aufgetreten und das obwohl sich die meisten Kämpferinnen und Kämpfer nicht kannten. Die Medaillenausbeute und die Leistungen der Aktiven waren sensationell.“ Der Leistungssportkoordinator des Nordrhein-Westfälischen Judoverbands betreute die deutschen Studierenden in Portugal.

Paulus-Johannes Mocnik

Tel.: 06071-208613