BTU Cottbus gewinnt Deutschen Hochschulpokal Fußball
09.07.2011
Am 07. und 08. Juli 2011 richtete die HfPV Wiesbaden die Endrunde um den erstmals ausgetragenen Deutschen Hochschulpokals (DHP) Fußball in Bad Hersfeld-Heenes aus.
Für das Turnier hatten sich sechs Mannschaften qualifiziert. Durch die Absagen von zwei Teams wurde der Meister in einem Viererturnier ermittelt. Teilnehmende Hochschulen waren die Uni Landau, die Uni Hohenheim, die BTU Cottbus und die HfPV Wiesbaden. Gespielt wurde auf dem Kunstrasenplatz des SV Heenes. Die Begegnungen verliefen sehr ausgeglichen, waren spannend und hatten ein sehr gutes Niveau.
Alle Mannschaften boten am ersten Tag durchweg sehenswerten Fußball. Am Abend hatten die Hochschulen aus Cottbus, Landau und Wiesbaden noch die Möglichkeit, den Titel zu gewinnen. Die Uni Landau und die HfPV Wiesbaden errangen beide vier Punkte durch einen Sieg und ein Unentschieden. Die Uni Cottbus belegte bis dato mit drei Punkten den dritten Tabellenplatz.
Am Freitag zeigte sich die HfPV Wiesbaden in ihrem letzten Spiel völlig indisponiert und unterlag der Uni Hohenheim mit 1:3 Toren. Das letzte Spiel entschied sich zwischen der BTU Cottbus und der Uni Landau. In einer am Ende hektischen Partie mit Chancen auf beiden Seiten setzte sich dann doch die BTU Cottbus durch und gewann mit 1:0 Toren das Spiel und somit das Endrundenturnier.
Die Siegerehrung wurde von Hans-Peter Krings (HfPV Wiesbaden), Mischa Lumme (Mitglied im adh-Vorstand) und Lutz Hangartner (Disziplinchef Fußball im adh) vorgenommen. Lutz Hangartner freute sich über die gelungene Veranstaltung: „Das spielerische Niveau sowie die Vorbereitung und Organisation der Veranstaltung durch die Verantwortlichen der HfPV in Verbindung mit dem SV Heenes war sehr gut. Im kommenden Jahr muss die Zielsetzung aber sein, die Endrunde zu einem früheren Zeitpunkt durchzuführen, um Absagen von Teams wegen Prüfungsbelastungen oder Kollisionen mit Vereinsterminen der Spieler zu vermeiden und weitere Mannschaften auf den DHP Fußball zu orientieren.“
Abschließend bedankte sich Hans-Peter Krings (Koordinator für Hochschul- und Spitzensport der HfPV) bei allen teilnehmenden Mannschaften für das gute Miteinander während des Turniers, den Schiedsrichtern für die Leitung der Spiele und dem ausrichtenden Verein für die Betreuung und Herrn Ralf Engel (Kassel) für die Gesamtorganisation.
| Mai 2012 | |||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So | |
|
30
|
01
|
02
|
03
|
04
|
05
|
06
| |
|
07
|
08
|
09
|
10
|
11
|
12
|
13
| |
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
| |
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
| |
|
28
|
29
|
30
|
31
|
01
|
02
|
03
| |








