Kategorie: Uni-Liga, 2016

Bolzing FC setzt sich Gillette-Uni-Liga-Krone auf

15.09.2016

Was war das für eine Saison! An 20 Standorten mit knapp 10.000 Spielerinnen und Spielern rollte in diesem Jahr wieder der Ball in der Uni-Liga. Das Gemeinschaftsprojekt des adh und der Uni-Liga Deutschland konnte mit Gillette dabei einen prominenten Partner präsentieren.

Foto: Der Brecher

Den sportlichen Höhepunkt findet die Uni-Liga jedes Jahr beim überregionalen Finale, der Königsklasse. Im Rahmen des Erlebnis Turnfestes in Göttingen ausgetragen, lockte die Gillette Uni-Liga Königsklasse 2016 auch dieses Jahr zahlreiche Zuschauer auf das Gelände, auf dem über den gesamten Tag hinweg Kleinfeld-Fußball der Extraklasse geboten wurde. 16 Mannschaften aus 16 verschiedenen Uni-Liga Standorten kämpften dabei um die Trophäe des „Deutschen Uni-Liga Meisters“. Am Ende durfte der Bolzing FC aus Kaiserslautern die Trophäe in den Himmel heben. Nach lediglich einem Sieg und zwei Unentschieden in der Vorrunde gegen die Konkurrenz aus Leipzig, Ilmenau und Düsseldorf zog Bolzing als Gruppenzweiter ins Viertelfinale ein. Dort schalteten die Lauterer mit der TSG aus Göttingen einen der Topfavoriten auf den Turniersieg im Neunmeterschießen aus. Nachdem das Halbfinale anschließend mit 1:0 gegen den Sieger der Uni Liga Jena gewonnen werden konnte, ging es im Finale gegen den Hamburger Uni-Liga-Meister.

Dort konnte ihr Gegner einen 0:1-Rückstand in der regulären Spielzeit noch ausgleichen, doch auch die Hanseaten unterlagen dem von Kapitän Peter Hottum angeführten Team letztlich im Neunmeterschießen. Als deutscher Uni-Liga Meister nimmt der Bolzing FC nun vom 23 bis 25. September 2016 an der EMF Champions League in Maribor teil, bei der die besten 68 Kleinfeld-Mannschaften aus 24 Ländern gegeneinander antreten werden. Diese Teilnahme haben die Jungs aus Kaiserslautern nicht zuletzt ihrem Torwart Matthias Knebel zu verdanken, der dank starker Leistungen in diesem Jahr den Sprung aus der Gillette Uni-Liga in die Nationalmannschaft des Deutschen Kleinfeld-Fußball Verbands (DKFV) schaffte und vom 21. bis 27. August bei der Europameisterschaft in Ungarn im Kader stand.

• HVNB-ÜL-FoBi: FLEXI trifft Pezzi
  • Dance4you meets Functional