Kategorie: Bildung, Netzwerktreffen

Anmeldung zum Netzwerktreffen Gesundheitsförderung zum Thema „Achtsamkeit“ jetzt möglich

20.06.2017

Das Netzwerktreffen „Gesundheitsförderung im Hochschulsport“ findet in diesem Jahr integriert und in Anlehnung an die TK-Fachtagung zum Schwerpunktthema „Achtsamkeit“ statt. Das Thema „Achtsamkeit“ gewinnt im Kontext der Gesundheitsförderung in der Lebenswelt Hochschule immer mehr an Bedeutung.

Am ersten Veranstaltungstag soll innerhalb der TK-Fachtagung ein vielseitiges, wissenschaftliches und praxisorientiertes Programm geboten werden. Der Fokus liegt auf dem Konzept der Achtsamkeit, welches aus wissenschaftlicher und praxisorientierter Perspektive beleuchtet wird. Können Aspekte wie Beobachten, Fühlen und Entschleunigen innovative Impulse für gesundes Studieren, Arbeiten und Leben geben? Diese und weitere Fragen werden von verschiedenen Referierenden erörtert.

Der zweite Tag steht dann im Zeichen des Austausches und des Transfers der Theorie auf die Hochschulsportpraxis. Es sollen verschiedene Good-Practice-Beispiele aus dem Hochschulsport vorgestellt und interaktiv die Inhalte des Vortages vertieft werden, um mögliche Aktionsfelder und Mehrwerte für den Hochschulsport zu analysieren und zu diskutieren.

Ziel des Netzwerktreffens ist es, innovative Impulse zum zunehmend bedeutsam werdenden Thema der Achtsamkeit zu geben, eine Austauschplattform zu bieten und Raum für Vernetzung und Inspiration zu schaffen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie von adh-Jugend- und Bildungsreferent Benjamin Schenk.

• DHM Leichtathletik (Halle)
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Netzwerktreffen Verwaltung (Region Ost)