Kategorie: Tandem, Bildung

adh-Projekt Tandem-Mentoring geht in die nächste Runde

19.05.2017

Der adh-Vorstand hat in seiner ersten Sitzung im Frühjahr 2017 beschlossen, das weit über die Grenzen des Hochschulsports bekannte und erfolgreiche Tandem-Mentoring fortzusetzen und eine Projektgruppe „Tandem-Mentoring 2018/2019“ zu gründen. Der offizielle Start des neuen Projektdurchgangs ist für Frühjahr 2018 geplant, bereits jetzt sucht der adh Interessierte aus der Mitgliedschaft beziehungsweise dem Projektumfeld für die Begleitung des kommenden Tandem-Mentorings.

Der adh setzt sich in vielerlei Hinsicht für die verstärkte Repräsentanz von Frauen in Führungspositionen ein. Im Jahr 2003 führte der adh eine Personalentwicklungsstrategie ein, die bereits in Wirtschaft, Politik, Städten und Kommunen sowie Non-Profit-Organisationen erfolgreich eingesetzt wird, um dem Ziel der Geschlechterparität in Führungspositionen näher zu kommen: das Mentoring.

Das Mentoring ist ein Projekt zur Personalentwicklung. Es fördert und qualifiziert junge Frauen im Bereich des (Hochschul-) Sports. Wichtige Teilziele des Tandem-Mentorings sind die Schaffung von Transparenz in Bezug auf die ehrenamtlichen Strukturen und hauptamtlichen Aktionsfelder des (Hochschul-)Sports, die Einführung und Positionierung in Gremien, persönliche Kontaktherstellung, Weiterqualifizierung, Networking, Motivation und Beratung in Berufs- und Lebensfragen.

Das Projektteam besteht aus zwei Mitarbeitenden der adh-Geschäftsstelle, mindestens einem Mitglied des Beirats Bildung und Entwicklung sowie weiteren Interessierten. Aufgaben sind die Koordination und Organisation von Projektelementen sowie eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit zu leisten.

Die adh-Geschäftsstelle freut sich über Bewerbungen für die Projektgruppe bis zum 16. Juni 2017 mit dem angefügten Bewerbungsformular. Die Auswahl der Projektgruppenmitglieder erfolgt Anfang Juli und wird schnellstmöglich mitgeteilt.

Weitere Informationen sind in der Ausschreibung abrufbar. Für Rückfragen steht adh-Jugend und Bildungsreferent Benjamin Schenk (Tel.: 06071-208614 / E-Mail: schenk@adh.de) zur Verfügung.

• DHM Leichtathletik (Halle)
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Netzwerktreffen Verwaltung (Region Ost)