Kategorie: Gremien, Intern

ACPE diskutiert die Begleitung des Generationswechsels

14.02.2011

Am Donnerstag, den 10. Februar 2011, traf sich der Ausschuss für Chancengleichheit und Personalentwicklung (ACPE) in Hannover zu seiner ersten Sitzung in diesem Jahr.

Am 10. Februar  2011 traf sich unter der Leitung von adh-Vorstandsmitglied Daniela Hoyer der Ausschuss für Chancengleichheit und Personalentwicklung (ACPE), namentlich Ines Lenze (Uni Bochum), Carina Matthaei (Uni Kassel), Juri Ramke (Uni Oldenburg), Michaela Röhrbein (Uni Hannover), sowie adh-Jugend- und Bildungsreferentin Ebba Koglin in Hannover zu seiner ersten Sitzung in diesem Jahr. Diskutiert wurden insbesondere die zentralen Arbeitsfelder, die sich aus dem neu gesetzten Schwerpunktthema des Ausschusses „Begleitung des Generationswechsels“ ergeben.

Seminarreihe für angehende Führungskräfte
Zu diesen Arbeitsfeldern gehört die Umsetzung einer Seminarreihe, die sich an angehende Führungskräfte im Hochschulsport richtet. Für 2011 sind fünf Veranstaltungen geplant, von denen sich die erste und die letzte ausschließlich an Frauen richten, um der immer noch bestehenden Unterrepräsentanz von Frauen gerade auf der Führungsebene des Hochschulsports gerecht zu werden. Die Zielgruppe der drei weiteren Seminare sind sowohl männliche als auch weibliche Mitarbeitende mit Leitungsambitionen im Hochschulsport. Das erste Seminar mit dem Titel „Verhandlungs- und Netzwerktraining für Frauen“ wird am 25./26. März in Hannover stattfinden. Die konkrete inhaltliche Ausgestaltung der vier Folgeseminare sowie deren Abstimmung aufeinander wurden während der Sitzung intensiv diskutiert.

Stärkere Einbindung der Hochschulsportleitungen
Neben der Seminarreihe sieht das Gesamtkonzept zur Begleitung des Generationswechsels, das der Mitgliedschaft bei der Vollversammlung in Münster von Daniela Hoyer vorgestellt wurde, eine stärkere und gezielte Einbindung der aktuellen Hochschulsportleitungen in den Prozess ihrer Nachfolgeregelung vor, die verbandsseitig mit einem entsprechenden Beratungsangebot unterstützt werden soll. Die Ergebnisse zu einem bereits im Vorstand diskutierten Vorschlag zur weiteren Strukturierung dieses Prozesses wurden vom ACPE inhaltlich geteilt, deutlich wurde aber auch, dass für die weitere Ausgestaltung dieses Prozesses eine enge Abstimmung zwischen Geschäftsstelle, Vorstand und ACPE erforderlich ist.

Gezielte Öffentlichkeitsarbeit
Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Konzepts betrifft die transparente und offene Kommunikation zur Begleitung des Generationswechsels und somit eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit. Vor diesem Hintergrund ist unter anderem eine Artikelreihe im Hochschulsportmagazin geplant, die das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Der Auftakt wurde bereits in der letzten Magazinausgabe mit einem Beitrag über die Hochschulsportleiterin Ulrike Reinhardt (TU Ilmenau) und den Hochschulsportleiter Jan-Phillip Müller (TU Dortmund) gemacht. Die Schwerpunkte der Folgeartikel wurden im Rahmen der Sitzung besprochen und festgelegt.

Positives Feedback für Tandem-Coaching
Auf dem Prüfstand stand des Weiteren das 2010 initiierte Projekt Tandem-Coaching, das sich Erleichterung der Einarbeitung neuer Gremienmitglieder zur Aufgabe gemacht hat. Das von den Teilnehmenden durchweg positiv aufgenommene Projekt soll, da waren sich die Ausschussmitglieder einig, künftig weitergeführt werden. Dabei sollen auch den Neulingen, die nicht im Rahmen der turnusmäßigen Wahlen ein Amt übernommen haben (davon betroffen sind insbesondere die Verbandsratsvertretungen), entsprechende Unterstützungsleistungen angeboten werden.

Paulus-Johannes Mocnik

Tel.: 06071-208613