Kategorie: 70 Jahre adh, 2018

70 Jahre – 70 Köpfe

13.02.2018

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband feiert 2018 sein 70jähriges Bestehen. Aus diesem Grund möchten wir über das ganze Jahr verteilt auf unserer Homepage Personen vorstellen, die sich um den Verband verdient gemacht haben. In dieser Woche: Sylvia Schenk, 1975 bis 1979 als erste Frau im adh-Vorstand. Außerdem war sie als Aktivensprecherin Leichtathletik und in der FISU-Kontrollkommission aktiv.

Was macht den adh für dich aus?

Der adh stand in den 70ern für die die aufmüpfigen Studenten (damalige Sprache) und war für mich ein Crash-Kurs in Sportpolitik. Als erste Frau im Vorstand fand ich mich schnell im Mehrfrontenkampf wieder, aber das stählt. Heute vermisse ich manchmal die intellektuell-kritische Stimme des adh in der sportpolitischen Diskussion.

Sylvia Schenk war von 1973-1975 adh-Aktivensprecherin der Sportart Leichtathletik. Im Vorstand des adh war sie von 1975 - 1979; in der Kontroll-Kommission der FISU von 1979 - 1987. Aktuell ist sie Rechtsanwältin in Frankfurt sowie Leiterin der AG Sport bei Transparency International Deutschland. Weiterhin ist sie im Vorstand der Deutschen Olympischen Akademie, im Menschenrechtsbeirat der FIFA und im Beirat Integrität und Unternehmensverantwortung der Daimler AG. Zuletzt war sie Teilnehmerin bei der Podiumsdiskussion des adh zum Thema "Welchen Leistungssport wollen wir im adh und an den Hochschulen?"

• DHM Leichtathletik (Halle)
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Netzwerktreffen Verwaltung (Region Ost)