Kategorie: 70 Jahre adh, 2018

70 Jahre – 70 Köpfe

04.04.2018

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband feiert 2018 sein 70jähriges Bestehen. Aus diesem Grund möchten wir über das ganze Jahr verteilt auf unserer Homepage Personen vorstellen, die sich um den Verband verdient gemacht haben. In dieser Woche: Dieter Donnermeyer, ehemaliges studentisches Vorstandsmitglied, Mitarbeiter bei diversen Universiaden und aktuell Abteilungsleiter Grundsatzfragen, Finanzen und Verwaltung beim Deutschen Turner-Bund.

Was verbindest du mit dem adh?

Für Studierende, die sich an einer Uni im Hochschulsport engagieren, ist der adh das Tor zur Welt des organisierten Sports. So war es für mich, als ich 1978 bei der Vollversammlung in Heusenstamm als ASTA-Sportreferent der Uni Münster in den adh-Vorstand gewählt wurde. Mittlerweile bin ich 30 Jahre in der Geschäftsstelle des Deutschen Turner-Bundes in Frankfurt tätig und dort kreuzen sich immer wieder die Wege mit netten Menschen, die ebenfalls eine Vergangenheit im adh haben. Und während ich früher eine lange Bahn-Anreise von Münster (Westf.) zur adh-Geschäftsstelle in Darmstadt hatte, ist es heute eine kurze Radtour von Rödermark nach Dieburg.

Dieter Donnermeyer war von 1978 bis 1984 studentisches Vorstandsmitglied. Er arbeitete im Mannschaftsbüro bei den Universiaden 1981 in Bukarest, 1983 in Edmonton, 1987 in Zagreb und 1989 in Duisburg. Außerdem war er Delegationsleiter des adh-Teams bei der Studierenden-Weltmeisterschaft 1985 in Deutschland und als Aktiver Deutscher Hochschulmeister im Handball mit der Uni Münster in den Jahren 1978, 1979, 1980, 1983.

Seit 1988 arbeitet Dieter Donnermeyer in der Geschäftsstelle des Deutschen Turner-Bundes als Abteilungsleiter Grundsatzfragen, Finanzen und Verwaltung.

• WUC Crosslauf 2018
  • AT kleiner Hochschulsporteinrichtungen