Kategorie: Wettkampf, National

UniChamp 2012 – greif nach dem Titel des Hochschulmeisters…

06.03.2012

Vom 17. bis 24. März 2012 finden im Rahmen des UniChamps die DHM Snowboard und Freeski 2012 statt. Gesucht werden die besten Studierenden in den Disziplinen Halfpipe, Slopestyle und Boardercross.

Boardercross ist eine der drei Disziplinen der DHM Snowboard und Freeski 2012.

Das französische Les Deux Alpes ist im März Schauplatz dieses wintersportlichen Spektakels. Drei Tage lang wird auf den Rails und Kickern Gas gegeben, denn die DHM Snowboard und Freeski 2012 werden in einem der besten Snowparks der Alpen ausgetragen. Auf 2.600m gelegen, mit massivem und immer perfekt geshaptem Set Up, bietet der Park beste Voraussetzungen für einen grandiosen Contest auf hohem Niveau. Außerdem verfügt Les Deux Alpes über eine der wenigen Halfpipes der Alpen, die die Olympianorm erfüllen. Bei einer Wallhöhe von etwa sechs Metern sind hohe Airs vorprogrammiert.

Die Crossstrecke wird extra für die DHM umgebaut und mit waghalsigen Sprüngen, steilen Kurven und holprigem „Waschbrett“ versehen. Engen und spannenden Rennen steht also nichts mehr im Wege. Vier Teilnehmende werden gleichzeitig auf die Strecke geschickt und kämpfen mit harten Bandagen im „Head to Head Modus“ um die nächste Runde, bis die letzten vier Crosser für das Finale gefunden sind. Titelverteidiger, unglückliche Verlierer und Neueinsteiger gehen an den Start, um ihre Leistungen den fachkundigen Judges zu präsentieren. Die waghalsigen Tricks werden mit Preisen unserer Hauptsponsoren Skullcandy, Elan Snowboards und Artec sowie unseren Partnern Planet Sports, Capita, Atomic, Uvex Core Range und DeeLuxe belohnt. Ein besonderes Highlight bieten die Snowboarddisziplinen Slopestyle und Halfpipe. Beide sind Teil der TTR World Snowboard Tour (3Star). Hier können die Studierenden neben dem Titel des Hochschulmeisters auch wertvolle Punkte für das Worldranking sammeln und in der Tabelle weiter aufwärts klettern.

Bei frühlingshaften Temperaturen kann das Riding der Contestteilnehmenden im Snowpark gemütlich aus dem Liegestuhl der Chill Area beobachtet werden. Nach Liftschluss messen sich Teilnehmende und Zuschauer bei der FunChallenge in den Disziplinen Snowvolleyball, Snowsoccer oder beim großen Broomball (Besenball) Turnier und stauben satte Preise ab. Sport, Spaß und Action kommen definitiv nicht zu kurz.

Die DHM Snowboard und Freeski 2012 werden in Kooperation mit campussport köln organisiert. Der Kölner Winterreiseveranstalter E&P Reisen und Events bietet die Woche inkl. 7 Übernachtungen, 6-Tage Skipass „Grande Galaxie“ und Eventticket „UniChamp“ zum studentenfreundlichen Nice Price ab unschlagbaren 269 € an. Mehr Informationen auf der offiziellen Homepage der Veranstaltung und bei Facebook.

Die offizielle Ausschreibung mit den Teilnahmebedingungen und die Online-Anmeldung für die DHM Snowboard und Freeski 2012 gibt es hier. Ein paar Impressionen der DHM Snowboard und adh-open SkiX 2011 sind im Album auf der adh-Facebookseite zu sehen.

• 29. Sommer-Universiade in Taipei City (Chinese Taipei)
  • DHM Mountainbike (Marathon)
  • 9. Hochschulpokal Volleyball der Uni Rostock
  • DHM Rudern