Kategorie: Tandem, 2016

Tandem-Mentoring: Projektteam trifft sich zu abschließender Sitzung in Göttingen

04.11.2016

Der aktuelle Projekt-Durchgang des adh-Programms Tandem-Mentoring ist kaum vorbei, da geht der Blick bereits in Richtung Zukunft. Am vergangenen Sonntag fand sich das Projektteam in Göttingen ein, um den vergangene Projekt-Durchgang zu resümieren und evaluieren sowie die Weichen für zukünftige Projekt-Durchgänge zu legen.

Zunächst reflektierten die Anwesenden die Abschlussveranstaltung, die gemeinsam mit den Teilnehmenden des Mentoring-Projekts „Mit dem gemischten Doppel an die Spitze“ des Deutschen Olympischen Sportbundes am 16. und 17. September 2016 in Frankfurt am Main stattfand. Mit dieser gelungenen Veranstaltung endete der aktuelle Projekt-Durchgang offiziell. Nun galt es, eine Zeitschiene für die ausführliche Nachbereitung und Evaluation zu entwickeln, Verantwortlichkeiten festzulegen, die weitere Öffentlichkeitsarbeit abzustimmen und Empfehlungen für die strategische Weiterentwicklung des Projekts zu formulieren. Da das Gesamtprojekt inhaltlich und organisatorisch überarbeitet und aktuelle Entwicklungen des Hochschulsports in zukünftigen Projekt-Durchgängen miteinbezogen werden sollen, befasste sich das Projektteam in seiner Sitzung damit, sinnvolle zeitliche Abläufe für die Fortführung des Tandem-Projekts zu erstellen. So soll bis zum nächsten Projekt-Durchgang ausreichend Zeit zur Verfügung stehen, um unter anderem das Projektziel, die Zielgruppe und die Aktualität der Inhalte zu überprüfen und gegebenenfalls zu überarbeiten. Zukünftigen Projektteammitgliedern soll somit der Einstieg in ihr Aufgabengebiet erleichtert werden. „Das Projekt Tandem-Mentoring besitzt innerhalb des adh und darüber hinaus eine große Strahlkraft. Diese möchten wir erhalten und das Mentoring-Programm an die Entwicklungen der vergangenen 13 Jahre anpassen, um den großen Erfolg des Projekts auch zukünftig sicherzustellen“ erläutert Projektteam-Mitglied Michaela Werkmann. In der aktuellen Konstellation kam das Projektteam des sechsten Projektdurchgangs das letzte Mal zusammen. Ein herzliches Dankeschön gilt dem großen Engagement der Projektgruppen-Mitglieder Luisa Kosok (Uni Bielefeld), Monique Lehmann (TU Berlin), Maren Schulze (FU Berlin) und Michaela Werkmann (Uni Mainz).

• Netzwerktreffen Gesundheitsförderung
  • Netzwerktagung Partnerhochschulen des Spitzensports
  • Netzwerktreffen Gesundheitsförderung
  • adh-Open Rugby
  • adh-Open Rugby
  • Vorstandssitzung 4-2017
  • Vorstandssitzung 4-2017
  • Interaktiv. lnklusiv. - Barrierefrei gemeinsam Sport treiben
  • Sitzung des Länderrats 2-2017
  • 12. Küstenmix-Turnier im Volleyball
  • Methodenvielfalt in Moderation und Präsentation
  • Methodenvielfalt in Moderation und Präsentation
  • Work it out! - Aufbau und Systematik von Kräftigungskursen
  • DHM Futsal (Männer)
  • Auftaktveranstaltung „Bewegt studieren – Studieren bewegt!“
  • Auftaktveranstaltung „Bewegt studieren – Studieren bewegt!“
  • Erste-Hilfe-Training
  • DHM Taekwondo