Kategorie: 2017, Bildung

Herbsttagung der Regio Ost – Bildungsarbeit ganz groß geschrieben

08.09.2017

17 Hochschulsport-Vertreterinnen und -Vertreter aus Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen trafen sich am 04. und 05. September zur alljährlich stattfindenden Herbsttagung in Halle an der Saale, um sich über die neusten Entwicklungen in der Hochschulsportlandschaft auszutauschen und insbesondere das Thema Bildungsarbeit in der Region Ost voranzubringen.

Was gibt es Neues? Welche Vorhaben stehen an? Wie läuft es in der Einrichtung? Zum Einstieg in die Herbsttagung ging es bei den Berichten aus den unterschiedlichen Landeskonferenzen genau um diese Fragen. Vor allem zu den Themen Sportstättensituation, Personal und Finanzen wurde sowohl über Herausforderungen als auch zu positiven Entwicklungen informiert und Erfahrungen in den unterschiedlichen Themenfeldern ausgetauscht.

Nachdem Jugend- und Bildungsreferent Benjamin Schenk als adh-Vertreter im Anschluss einen Überblick über die durchweg positiven Perspektiven im Verband gegeben hatte und von der konstituierenden Sitzung des Länderrates berichtet worden ist, bei der es vor allem um das Rollenverständnis ging und die Förderung der studentischen Partizipation, schloss Dr. Andrea Altmann als Vorsitzende der Regionalkonferenz den ersten Tag die Sitzung und bat zum gemeinsamen Ausklang ins Restaurant, bei dem der kollegiale Austausch nicht weniger intensiv war. Detlef Braunroth lud zuvor noch zu einem Rundgang in das neu eröffnete Fitnessstudio des Hallenser Hochschulsport ein.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Bildung. Annette de Guzman von der Uni Potsdam, Bildungsbeauftragte der Regio Ost, stellte für alle nochmal kurz die Säulen der Bildungsarbeit vor, bevor es dann in Kleingruppen darum ging, Themen ausfindig zu machen, die den aktuellen Bildungsbedarf in den Einrichtungen decken. Beim hauptamtlichen Personal standen dabei die Themen Führen sowohl für die Leiterinnen und Leiter der Einrichtungen als auch die Bereichsleitungen sowie Weiterbildungen für Verwaltung und Mitarbeitende im Bereich Technik im Fokus, während der Bedarf für studentische Beschäftigte und Vertreterinnen und Vertreter eher im Bereich des Austausches und Netzwerken gesehen wurde. Neben den Bildungsthemen ging es in den Kleingruppen auch darum, Inhalte ausfindig zu machen, die für zukünftige Regionalkonferenzen als Schwerpunktthema interessant sein könnten. Da kristallisierten sich vor allem die Themen ‚Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit‘ und ‚Erfahrungsaustausch zu Trends im Hochschulsport, insbesondere Outdoor-Anlagen und Angebote‘ heraus.

Abgerundet wurde die Herbsttagung inhaltlich mit dem Thema Familien- und Kindersport. Dabei übernahm Annette de Guzman den Einstieg und berichtete vom adh-Netzwerktreffen Breitensport, das sich ebenfalls mit der Thematik beschäftigte. Best Practice-Beispiele lieferten dann Ulrike Reinhardt von der TU Ilmenau, die von ihrer Familien-Wintersportexkursion berichtete, sowie Martina Rost (HU Berlin), die einen Einblick in ihr neu geschaffenes Konzept einer Wassersportwoche für Kinder gab.

Text: Maren Schulze

• 112. Vollversammlung
  • Netzwerktreffen Events
  • Netzwerktreffen Events