Kategorie: Tagung, International

Gelungener Abschluss des FISU Forums 2012

02.04.2012

Das 11. FISU Forum in Taipeh ging am Samstag, dem 31. März 2012, nach einer inspirierenden Woche zu Ende und war sowohl inhaltlich als auch organisatorisch ein voller Erfolg.

Das 11. FISU Forum fand in der chinesischen Millionenstadt Teipeh statt.

Der kulturelle Austausch machte das Forum darüber hinaus zu einer ganz besonderen Erfahrung. So waren beispielsweise ozeanische Vertreterinnen und Vertretern aus Neu Kaledonien, Guam oder den Cook Islands dabei, die ihr Land das erste Mal beim FISU Forum vertraten und dieses somit bereicherten.

Für einen gelungenen inhaltlichen Austausch sorgten die jeweiligen Themenvorträge, die im Verlaufe der Woche auf durchweg hohem Niveau die richtigen Anstöße für die jeweils daran angelegten Workshops gegeben haben. Die Workshops brachten eine Vielzahl von interessanten Aspekten und Ergebnissen hervor, die deutlich gemacht haben, dass trotz der sehr unterschiedlichen Bedingungen in den einzelnen Ländern ein internationaler inhaltlicher Austausch für alle Beteiligten sehr gewinnbringend ist.

Insbesondere das Engagement der Studierenden im Rahmen des Forums war nicht nur motivierend, sondern fand durchweg auf einem hohen Level statt. Insofern wurde die Frage: „University sport as fertile ground for leadership development?” nicht nur inhaltlich mit einem deutlichen „Ja“ beantwortet. Auch die Umsetzung in die Praxis erfolgte prompt, in dem die Studierenden die Plattform nutzen, um sich auf internationaler Ebene zu präsentieren.

Dass insbesondere die Bildungskommission (CESU) die Bildung eines Studierendenkomitees vorangetrieben hat, ist sicherlich ein wichtiger Aspekt, der auch in Zukunft gewährleistet, dass sich Studierende im Rahmen der FISU engagieren können und diese tolle Plattform für ihre Entwicklung geboten bekommen. Umso erfreulicher ist es, dass Nico Sperle im Rahmen des FISU Forums zum stellvertretenden Vorsitzenden der Bildungskommission (CESU) gewählt wurde.

Die Zusammenfassungen der Ergebnisse können in Kürze auf der Website des FISU Forums nachgelesen werden.

• 29. Sommer-Universiade in Taipei City (Chinese Taipei)
  • DHM Mountainbike (Marathon)
  • 9. Hochschulpokal Volleyball der Uni Rostock
  • DHM Rudern