Kategorie: Wettkampf, International

Eurokonstantia 2012

29.02.2012

Bereits zum siebten Mal heißt es „The better way to play“, wenn die Uni Konstanz vom 7. bis zum 10. Juni 2012 wieder Studierende aus aller Welt zu ihrem internationalen Hochschulsportturnier einlädt.

Wieder ist ein Jahr vergangen und die Eurokonstantia, das größte internationale Hochschulsportturnier in Süddeutschland, wirft seine Schatten voraus. Das seit 2006 jährlich stattfindende Multisportevent hat sich mittlerweile in Europa etabliert und steht in freundschaftlicher Konkurrenz mit anderen großen internationalen Hochschulsportturnieren wie in Istanbul (Bogazici Unisports Festival), Beirut (Unisports Festival), Barcelona (Esade), Paris (Eurocritérium), Mailand (Euromilano) oder Belgrad (B.E.S.T.).
Alle Turniere verfolgen dieselben Ziele: neben sportlichem Wettkampf steht der kulturelle Austausch und das gemeinsame Feiern, um politische Vorurteile zu vergessen und neue Freundschaften zu schließen, auf der Agenda.

Im Angebot des Wettkampfprogramms stehen diesmal Basketball (m&w), Beachvolleyball (m&w), Handball (Mixed), Fußball (5-a-Side, m&w), Lacrosse (m&w), 7er-Rugby (m&w), Tennis (4er Mixed - 2m&2w), Tischtennis (4er mixed) und Volleyball (mixed). Neben den Wettkämpfen gibt es natürlich auch noch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm wie zum Beispiel eine Kneipentour durch Konstanz, Partys, ein Open-Air Konzert und vieles mehr. Außerdem hat der Austragungsort Konstanz mit seiner Nähe zum Bodensee natürlich auch touristisch und kulturell einiges zu bieten.

Die Planung und Durchführung des Events übernimmt auch dieses Jahr zum Großteil wieder eine studentische Projektgruppe, deren Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen ihres Studiums ECTS-Punkte erwerben können. Das studentische Organisationsteam freut sich auf eine Menge Sportlerinnen und Sportler von Hochschulen aus aller Welt, um die nationalen und internationalen Beziehungen vertiefen zu können und um über den Sport neue Freundschaften zu schließen und gemeinsam Spaß zu haben.

Für eine Teilnahme ist eine Online-Anmeldung erforderlich. Sie läuft noch bis zum 20. Mai 2012 (12.00 Uhr). Nach der Anmeldung erfolgt eine Rückmeldung per E-Mail, die die Anmeldung bestätigt und den Teilnahmebetrag nennt. Bei einer frühzeitigen Anmeldung bis zum 01. April 2012 erhält der Teilnehmende wieder einen Frühbucherrabatt in Höhe von 10,- €. Die Anmeldung gilt als beendet, wenn die Teilnahmegebühr eingegangen ist.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite oder dem Facebookauftritt der Eurokonstantia. Wichtige Fragen können im Vorfeld an eurokonstantia(at)uni-konstanz.de gesendet werden.

• 29. Sommer-Universiade in Taipei City (Chinese Taipei)
  • DHM Mountainbike (Marathon)
  • 9. Hochschulpokal Volleyball der Uni Rostock
  • DHM Rudern