Kategorie: Crosslauf, WUC

Christian Glatting auf Platz Acht bei WUC Crosslauf

17.04.2012

Am Wochenende fand in Lodz (Polen) die WUC Crosslauf statt, bei der dem einzigen deutschen Starter Christian Glatting (Uni Bochum) mit dem achten Platz ein guter Start in die olympische Saison gelang.

Foto: FISU

Insgesamt 137 Athletinnen und Athleten aus 23 Ländern nahmen an der Studierenden-Weltmeisterschaft Crosslauf teil. Neben den Einzelplatzierungen gab es auch eine Teamwertung, die sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern Japan für sich entscheiden konnte.

Nach einem schnellen Lauf der Männer über 10,2 km zeigte sich Christian Glatting (Uni Bochum) mit seiner Leistung von 29:37 Minuten zufrieden. Nach einer verhaltenen Anfangsphase, konnte er sich in den ersten vier von insgesamt sechs Runden kontinuierlich nach vorne arbeiten und lag zwischenzeitlich auf dem vierten Rang mit Blick auf die Podest-Plätze. Zu Beginn der fünften Runde kam es allerdings zu einem unglücklichen Kontakt mit einem spanischen Athleten, bei dem Christian Glatting mit dem Fuß umknickte. Dadurch fiel der Medizin-Student der Uni Bochum leicht zurück, konnte das Rennen aber trotz der Verletzung auf einem guten achten Platz mit nur fünf Sekunden Rückstand auf Platz Vier beenden.

Die Goldmedaille gewann Abdelmajed Touil (Algerien) in 29:11 Minuten. Silber und Bronze gingen an die beiden Japaner Yuta Shitara (29:15 Minuten) und Daichi Motomura (29:22 Minuten).

Hier gehts zur Ergebnis-Übersicht der WUC Crosslauf.

Paulus-Johannes Mocnik

Tel.: 06071-208613