25 Jahre Universiade 1989 in Duisburg

22.08.2014

Vor 25 Jahren fand im Duisburger Wedau-Stadion die Eröffnungsfeier der Universiade 1989 statt. Es war der Startschuss für neun Tage Sport- und Kulturprogramm.

153 Tage Zeit hatte das Organisationsteam um den damaligen adh-Generalsekretär Till Lufft zur Vorbereitung der Universiade 1989. Nach dem Aus von Sao Paulo sprangen der adh und die Stadt Duisburg als Ausrichter der Weltspiele der Studierenden ein. 3.000 Aktive aus 93 Ländern gingen in vier Sportarten an den Start. Insgesamt wurden im Rudern, in der Leichtathletik, beim Fechten und im Basketball in 66 Wettbewerben 178 Medaillen verteilt. Dabei freuten sich die Sportlerinnen und Sportler über einen großen Zuspruch in der Duisburger Bevölkerung. Rund 500.000 Menschen besuchten das Sport- und Kulturprogramm der Universiade.

Schon bei der Eröffnungsfeier, die am 22. August 1989 im Duisburger Wedau-Stadion stattfand, sprang der Funke der Universiade auf die Stadt über. 30.000 begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer begrüßten die Aktiven aus der ganzen Welt. Bei der farbenfrohen Eröffnungsfeier wurden die verschiedenen Tanzgruppen vom Ensemble des Musicals „Starlight-Express“ aus Bochum unterstützt. Die Doppelolympiasiegerin von 1972, Heide Rosendahl-Ecker entzündete vor den wartenden Studierenden die Universiade-Flamme. Es war der Schlusspunkt eines 500 Kilometer langen Fackellaufes durch die 26 Hochschulstandorte des Ruhrgebiets. Zum Schluss eröffnete der damalige Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl (CDU) die 15. Universiade.

In den folgenden Tagen wurde die Ruhrmetropole Schauplatz des interkulturellen und sportlichen Austausches. In Erinnerung an die Tage in Duisburg hat der adh auf seiner Internetseite einen Rückblick vorbereitet, der in den kommenden Tagen mit weiteren Informationen gefüllt wird. Diesen finden Sie hier.

• DHM Leichtathletik (Halle)
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Netzwerktreffen Verwaltung (Region Ost)